30. April 2010

Princess im Mai...

...über den Muttertag, Vatertag, Maibäume, Feiertage wie Pfingsten, die Maibowle und Maikäfer

Kirschbaum vor unserem Haus


Die Feiertage im Mai - der 1. Mai, Christi Himmelfahrt und Pfingstmontag. Diesmal fällt der 1. Mai auf einen Sonntag aber Christi Himmelfahrt am Do. 13.5. und der Pfingstmontag am 24.5. sind uns sicher.

Ein typischer Maitag ist der Muttertag, der Tag an dem die Mütter gefeiert werden indem sie Blumen bekommen, und die Floristen ganz schön zu tun haben. Ich kenne dies nur so, das wenn die Mutti Glück hat muss sie nicht kochen, sondern ihre liebsten gehen mit ihr zum Essen.
Diese Tradition geht an mir vorbei, da es in meinem Leben keine Mutter mehr gibt.



Vatertag an Christi Himmelfahrt.  Ja hier gehts anders ab. Die Herren ziehen morgens los zum gemeinschaftlichen Saufgelage. Flossfahrten, Radltouren, Wanderungen stehen ganz oben, und der Alkohol fliesst in Strömen. Wann werden die Frauen mal hier emanzipierter und machen es denn Herren gleich?

Isarflossfahrt

Das nächste was mir zum Mai einfällt ist der Maibaum. Früher als Teenie sind wir in der Nacht zum 1.Mai durch den Ort gezogen und haben alles verschleppt was nicht niet- und nagelfest ist, und die Älteren sind vor dem Maibaum gesessen und haben aufgepasst das ihnen dieser nicht geklaut wird. (Das war Tradition zu versuchen den Maibaum aus dem Nachbarort zu stehlen - der konnte dann nur gegen viel Bier und eine Brotzeit wieder ausgelöst werden).Und am 1.Mai wurde dieser Maibaum in Verbindung eines grossen Festes dann aufgestellt, falls er nicht geklaut wurde ;-))


Maibaum


Pfingsten ist für die Gläubigen der Tag der Entsendung des Hl. Geistes, für mich ist es ein arbeitsfreier Tag. Und Pfingsten ist immer 50 Tage nach dem Ostersonntag,- aha. In Schweden und Italien wurde dieser Feiertag abgeschafft. Auch die Nacht von Pfingstsonntag auf den Montag ist eine Freinacht wo man den Nachbarn Streiche spielen darf. (ursprünglich werden in der Nacht böse Geister vertrieben)

Ja, dann gibt es die Maibowle - die habe ich noch nie getrunken, aber gleich mal gegoogelt: Achja, die wird mit Waldmeister, Limettensaft, Weisswein und Sekt hergestellt. Also eine Waldmeisterbowle. Das stellt mir schon das Problem das ich nicht weiss wo ich einen Waldmeister herbekomme (wenn nicht als Sirup aus dem Laden)

Und zum Schluss noch der Maikäfer. Nachdem diese selten sind, sieht man diese nicht allzu oft. Die Flugzeit der Käfer ist von Ende April bis Ende Juni.

Wir selbst haben noch eine Konfirmation im Mai, und ansonsten hoffe ich auf warmes Balkonwetter, um die Abende draussen zu sitzen und auch die Wochenenden mehr im Freien verbringen zu können.

Dann viel Spass beim Tanz in den Mai!


27. April 2010

Princess war beim Rockfestival...

Pfahlhofstüble in Pfahlhof

Pfahlhofstüble - Samstag 17:00 Uhr

Wir werden sehr herzlich empfangen, beziehen unser einfaches Zimmer (15 Euro) und setzen uns erstmal in den schönen Biergarten. Wir essen eine Biergarten-Kleinigkeit bis es Zeit wird in das 2 km entfernte Ilsfeld zu fahren.

Ilsfeld - Samstag 19:00 Uhr
Draussen ist es noch hell, die Gemeindehalle zu einem Viertel gefüllt. Die Gäste sind Ehepartner, Kinder, Verwandte und Freunde der Bandmitglieder. Es stehen einige bestuhlte Tische in der Halle -  die für uns nicht sichtlich belegt sind (eine Jacke hängt über einem Stuhl).Als wir es wagen uns an einen leeren  Tisch zu setzen werden wir sofort darauf hingewiesen, das wir hier nicht sitzen könnnen, ein weiterer Versuch an einem grossen Tisch wurde auch sofort abgeblockt. Eigentlich ein Grund zu gehen.
Tapfer holen wir uns was zu trinken und stellen uns an einen der Stehtische. Glücklicherweise lässt unser Gastgeber nicht lange auf sich warten und als er uns dann sah organisiert er einen zusätzlichen Tisch mit Stühlen und wir dürfen uns zu ihm und seiner Familie setzen.

Die Bands sind reine Hobby-Musiker die das nicht kommerziell machen, sondern nur aus Spass am musizieren. Sie haben alle fleissig geübt, die Musik ist gut. Am Anfang bei Hopeless ist es noch zu hell und es sind zuwenig Leute da, die zweite Band Noam  deprimiert die Anwesenden mit sehr depressiven, schweren Rock und es kommt überhaupt keine Partystimmung auf. Aber die Musiker selbst überzeugen absolut mit ihrem Können.

Den Abschluss um 22:00 Uhr macht dann die Rock-Party-Band Rockcharge und heizt  mit Ihrer Sängerin sofort mit Nutbush City Limit von Tina Turner ein. Die Halle hat sich mittlerweile auch ein wenig gefüllt, die Leute stehen vorne am Bühnenrand und es wird auch plötzlich getanzt und abgerockt. Schade, das hatten wir schon viel früher erwartet.

Am nächsten Morgen machen wir noch einen schönen Spaziergang durch den Wald und dann bekommen wir noch im Pfahlhofstüble (unüblicherweise) ein sehr leckeres Frühstück. Und dann gehts wieder ab nach Hause. 


 

















Wer mal hier in der Nähe ist, sollte sich einen Biergartenbesuch in Pfahlhof und ein leckeres Essen (der Koch ist sehr gut!) auf gar keinen Fall entgehen lassen.









24. April 2010

Princess fährt zum Rockfestival....



Ja jetzt geht es dann gleich los...wir fahren zur Rocknacht.
Bekannte von mir spielen in zwei von diesen Bands und Hopeless habe ich auch schon (begeistert) live gesehen als Kellerband. Da habe ich gerne die Einladung angenommen.
Tja wir haben Zeit, wir stehen auf Rockmusik - also lassen wir der Einladung nun Taten folgen.
Die Zimmer in einem Gasthof sind reserviert, die Hard Rock Cafe T-Shirts gewaschen, die Tasche gepackt und meine Freundin Brigitte treffen wir vor Ort.
Und ich werde berichten!

Na denn - LET´S ROCK !!!!!!!









19. April 2010

Princess ein Jahr älter...


"Herzlichen Glückwunsch!"

Dieses tollen Glückwunsch hat mir eine liebe Bekannte zum Geschenk noch dazu gebastelt.Und ich musste es gleich fotografieren (bevor ich das Geld ernte)  und hier festhalten, denn ich finde selbst gebastelte Sachen klasse und ich finde auch solche Geschenke werden immer unterschätzt. Denn die Idee und die Zeit die jemand für etwas selbst gebasteltes aufbringt, die Zeit die sich hier jemand für mich genommen hat ist unbezahlbar. Falls Du das hier liest: DANKE SABINE!

Ja und dann wären wir ja schon mitten drin - in meinem Geburtstagsparty-Post.

Geschenke!!!!!

Wieder ein Jahr älter, und das muß natürlich wieder gefeiert werden. In den zwei vergangenen Jahren habe ich eine Hawaii Party mit hawaiianischen Essen und Cocktails gegeben und letztes Jahr war ich mit 8 Freunden in Las Vegas und wir haben an meinem (runden) Geburtstag in einer Churrasceria gefeiert und sind mit einer weissen Hummer-Stretch-Limousine den Las Vegas Blvd. entlang gefahren. (Reisebericht bald in meinem Reiseblog zum nachlesen und mit Bildern).

An meinem Geburtstag haben wir zu zweit schön mitten im Wohnzimmer auf einer Decke lecker gepicknet.
Mein Schatz hat es ganz schön extra für mich arrangiert, und als ich am frühen Nachmittag nach Hause kam, war alles für mich schon fertig angerichtet und ich musste nur noch zugreifen. Eine schöne Idee.

Und zur Party am Wochenende dieses Jahr gab es eine italienische Nacht. Wir hatten selbstgemachte Antipasti, Lasagne und Tiramisu. (mehr Bilder zu den Antipasti dazu auch auf Princess´s Kitchen.)

Unser Antipasti-Buffet

kleine mediterrane Tischdeko

Wir waren insgesamt sechzehn fröhliche Leutchen und wir hatten einen lustigen und auch einen langen Abend der bis vier Uhr morgens dauerte. Bier, Prosecco-Aperol und Margeritha floss in Strömen und mit der Musikauswahl von Eros Ramazotti, 80ziger, NDW und Mallorcahits wie "Cowboy und Indianer" beschallten wir die Nachtruhe unserer Nachbarn.Und als wir dann noch den bekannten Hit "Cowboy und Indianer"auch noch gestikulierend darstellten und lautstark mitgröllten, konnten wir auch noch den ein oder anderen Gast in Erstaunen versetzen....(Gell Stoffel? So was lernt man auf der Wiesn, in Malle oder bei Freunden wie uns ;-)

Es war wieder ein schöner Abend und eine schöne Nacht und ich hoffe den anderen hat es auch gefallen.
 
Wie feiert Ihr denn so euren Geburtstag, gibt es auch eine Party? Egal wie ihr den Tag verbringt, geniesst ihn, und lasst Euch verwöhnen!






11. April 2010

Princess träumt von Panarea

Blick von Panarea

"Mein Haus, mein Auto, mein Pferd..."
Beim posten des Reiseberichts und den Bildern von dem Tag auf Panarea, ist mir sofort wieder eingefallen wie schön es dort ist und wie wohl ich mich da gefühlt habe. Nach dem Motto "Mein Haus, mein Auto, mein Pferd" würde es bei mir auf Panarea lauten: "Mein Haus, mein Golfwagen, meine Katze".

Panarea ist die kleinste Insel der liparischen Inseln, und mit dem Tragflächenboot von Milazzo über Lipari, in ca. 3 Std. (reine Fahrtzeit) zu erreichen. Oder mit dem Helikopter ;-)

Man war es auf Panarea schön, keine autobefahrenen Strassen nur schmale Gassen, wo man höchstens von einem Roller oder einem Golfwagen überfahren werden kann. Es herrschte eine wohltuende Ruhe dort, und auch diese kleinen weissgtünchten Häuser die hier gebaut wurden sind wunderschön.

Prinzipiell könnte ich mir gut vorstellen hier irgendwann mal einige Tage (in der Nebensaison) in einer Ferienwohnung (gibt es, habe ich schon gegoogelt) zu verbringen, auf der Terrasse zu sitzen und die Aussicht bei einem guten Drink zu geniessen oder ein Buch zu lesen. Tagsüber könnte man auch an einem der beiden Strände liegen oder sich ein Boot ausleihen und an einen der Strände der vorgelagerten Lavainseln verbringen. Oder man erwandert die (Vulkan-)Insel mit Ihrer exotische Flora und Fauna. Ich sehe uns an den lauen Sommerabenden in einer der kleinen Trattorien essen oder mein Schatz steht selbst am Grill.
Relaxing pur wäre hier für ein paar Tage angesagt.

Wenn da nicht diejenigen Menschen wären, die hier (im Sommer) wohnen und hier Ihren Sommer verbringen. Denn auf der Insel wohnen in den Sommermonaten die superreichen, die ihre Super-Yachten vor der Insel parken und ihre Sommerhäuser oder das Luxushotel Raya beziehen. Die Insel wird dann zum internationalen Millionärstreff und ist fest in der Hand der Superreichen und Schönen.
Tja, die wissen halt wo es schön ist und wo sie unter sich sein können!

Das zeigt sich auch an den Preisen der wenigen Hotels die hier auf Panarea sind, und der einzige kleine Supermarkt soll auch nur mit teuerer Feinkost bestückt. sein. (Tja, das könnte also bedeuten, Lebensmittel und Getränke per Fähre vom Festland anzuschleppen).


Das Hotel Raya (das Top-Hotel auf der Insel hat eine Preisrange von 320-580 p.Zimmer m. Frühstück), das Best Western dagegen startet überraschenderweise bereits mit erschwinglichen 100 Euronen p.Zimmer m. Frühstück. Und wenn wir schon über Geld reden - ein Ferienhaus gibt es sogar schon pro Woche/pro Person für 280 Euro in der Nebensaison.

Panarea - mein persönliches, neuentdecktes Traumziel.
Entweder würde es sich als Geheimtip entpuppen, das den Luxus der Erholung bietet, den ich mir vorstelle und das dann auch für uns noch erschwinglich wäre. Und man kann kostengünstig und ungestört zwischen den Millionären leben.

Oder es könnte auch zum Alptraum werden, die Insel könnte überlaufen sind mit protzigen, goldbehangen lauten braungebrannten Spakalutzis die zeigen wollen wer sie sind und was sie haben. Und von Kopf bis Fuß restaurierte, Champagner trinkenden, dürre Super-Tussis fahren mit Mahnolo-Highcheckers, fast nackt im Chanel Bikini mit Gucci Brille und Luis Vuitton Täschen in ihrem Golfwagen rum um gesehen zu werden.

Oder was auch nicht unwahrscheinlich wäre, das Meer ist unruhig, dann hat man den Ärger und kommt entweder nicht auf die Insel oder nicht von der Insel weg,  Oder die Tagestouristen laufen täglich lautstark zu hunderten ständig durch die Gassen, und durch die wäre dann  jeglich Ruhe dahin.

Tja - aber das wissen wir eben erst wenn wir es irgendwann einmal versucht haben.....und träumen ist ja erlaubt....

(Bilder und meinen Reisebericht zu dem Tag auf Panarea findet ihr auch auf Princess auf Reisen/Sizilen 3.Tag.)

Buon viaggio!

5. April 2010

Princess is back from Sicily...

Buon giorno Germania ! 
Come va? 
Io sto bene!

Sizilien/Cefalu

Eine Woche Sizilien liegt nun hinter uns. Und? Es war.... formidabile!
Unsere bisherigen Italien Erfahrungen lagen zwischen Gardasee und Jesolo und nun sind wir dann ohne Vorwarnung mal gleich ins tiefste Italien wo der (deutsche) Tourismus und auch die deutsche und englische Sprache so gut wie unbekannt ist. 
Die Reise verlief zwischen der Antike, Kirchen und Domen, vielen toten (geschichtlichen) Steinen, entlang von Sandstränden und dem alles übertronenden schneebedeckten Gipfel des Ätnas. (von Moderne kann man auf Sizilien nicht wirklich sprechen).

Unser Sizilientrip in den 8 Tagen war eine Reise von und nach dem Moloch Palermo. 
Und dazwischen lagen u.a.eine Kreuzfahrt zu den liparischen Inseln Panarea und der Vulkaninsel Stromboli die wir beide ausgiebig erkunden konnten und auch den Ausbruch des Strombolis konnten wir dann nachts aus nächster Nähe vom Schiff aus bewundern. 
Wir waren ganz oben auf dem Ätna und machten eine kleine Wanderung auf 3300m auf den schmalen Kraterränden zu den zwei Hauptkratern die noch aktiv sind, noch rauchen und auch noch Lava spuken. Und das bei Schnee und Eiseskälte gemischt mit sehr starken Windböen.

Es gibt jede Menge geschichtliches und antikes auf Sizilien, so sassen wir zum Beispiel auf den alten Steinen in den Überresten eines griechischen Teaters in Syrakus, aus dem 2 Jh. und genossen dort die warme Morgensonne. Wir fuhren durch die steilen und engen Gassen in der Bergstadt Taormina und auf den Serpentinenstrassen quer durchs Landesinnere.

Und wir sassen in einer Pizzeria in Palermo-City...aber die Cosa Nostra und einen Mafiosi haben wir nicht wirklich gesehen...

Ich möchte mich an dieser Stelle relativ kurz halten, denn einen ausführlichen Reisebericht wird es in Kürze auf Princess´s auf Reisen zu lesen geben mit viel Bildmaterial.

Und kulinarisch ist es auch auf Sizilien, die wichtigsten sizilianischen Gerichte haben wir natürlich gegessen - und die findet ihr auf Princess´s Kitchen, natürlich auch fotografisch festgehalten ;-)

Arriverderci! A presto!