22. Dezember 2017

Frohe Weihnachten!




Quelle: FreeImages.com/guy carson

  
Ja, es gibt einen Weihnachtsmann.
Es gibt ihn so gewiss wie die Liebe und die Großherzigkeit und die Treue.
Und Du weißt ja, dass es all das gibt, und deshalb kann unser Leben schön und heiter sein.
Wie dunkel wäre die Welt, wenn es keinen Weihnachtsmann gäbe!
Sie wäre so dunkel, als gäbe es Dich nicht.
Es gäbe keinen Glauben, keine Poesie – gar nichts, was das Leben erst erträglich machte.
Ein Flackerrest an sichtbarem Schönen bliebe übrig.
Aber das ewige Licht der Kindheit, das die Welt erfüllt, müsste verlöschen.

Es gibt einen Weihnachtsmann.
Gewiss, wir könnten am Heiligabend Leute ausschicken, den Weihnachtsmann zu fangen. 
Und keiner von ihnen würde den Weihnachtsmann zu Gesicht bekommen.
Aber was würde das schon beweisen?
Kein Mensch sieht ihn einfach so. Das beweist gar nichts.
Die wichtigsten Dinge bleiben meistens Kindern und Erwachsenen unsichtbar.
Die Elfen zum Beispiel, wenn sie auf Mondwiesen tanzen. Trotzdem gibt es sie.
All die Wunder zu denken – geschweige denn sie zu sehen –, das vermag nicht der Klügste auf der Welt.
Was Du auch siehst, Du siehst nie alles.

Du kannst ein Kaleidoskop aufbrechen und nach den schönen Farbfiguren suchen.
Du wirst einige bunte Scherben finden, nichts weiter. Warum?
Weil es einen Schleier gibt, der die wahre Welt verhüllt, einen Schleier, 
den nicht einmal die größte Gewalt auf der Welt zerreißen kann.
Nur Glaube und Poesie und Liebe können ihn lüften.
Dann werden die Schönheit und Herrlichkeit dahinter auf einmal zu erkennen sein. 

(von Francis Church an Virginia O’Hanlon vor über 100 Jahren)

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
xoxo Eure Princess



30. Oktober 2017

Boybands Forever - DIE Show


Jaja, ich weiss jetzt kommen sie, diese ganzen Vorurteile über Boybands und die kreischenden Girlies. Und die große Frage: Backstreet Boys oder Take That?

 

 "Everybody, rock your body
Everybody, rock your body right
Backstreet's back, alright, hey baby"


War das ein lustiger Abend. Wir haben gelacht, gesungen und gekreischt mit vielen anderen im Deutschen Theater. Tolle Musik, tolle Show, super Stimmung und gut gemachtes Programm. Der "Moderator" klärt über alle Klischees vom Casting bis zur Trennung einer Boyband auf und alle Stationen werden in dieser Show eindrucksvoll "besungen" und dargestellt. 



Alle fünf typischen Charakter in einer Boyband stellen sich vor, der erste Videodreh wird nachgestellt (es wird nass Mädels!), die Ballade an die ewige Liebe an die (Noch-) Freundin (ooooohhhhh), der erste Konzertauftritt wird nachgestellt (Achtung Kreischalarm und Plüschtiere). Auch die vermeintliche sexuelle Gesinnung der Boys in Boybands wird angesprochen  (ja, klar und offensichtlich sind alle hetero,  Aloha!). Cooles Konzept und jede Menge Mitsing-Hits.
Bye Bye Bye, Everybody, Back for Good, As long as you love me, Babe, I want it that way, Pray uvm...und natürlich durften auch Songs von der weltgrößten Boyband seit 2010 - One Direction - auch nicht fehlen.

"Babe, I'm back again (I'm here again),
Can't you see that I'm back again (Babe)
I'm here for you (Where have you been)
Babe (Babe), just me and you (I'm back again)"



Ich mache es einfach kurz - tolle Musikauswahl, tolle Choreografien, tolle Darsteller. Der Moderator witzig und die Jungs der Boyband selbst sind natürlich wie zu erwarten alle super, sie können alle gut singen und gut tanzen. Die Show? Absolut Sehenswert!
Backstreet Boys oder Take That? Wen interessiert das an so einem Abend!


Robbie (aka Sasha) und Josh (aka John)

 Hector (aka der Fünfte), David (aka Lucien), Christopher (aka Rik)

"Relight my fire, your love is my only desire
Relight my fire, 'cause I need your love"




Mich interessiert aber auch wer die Jungs hinter der Show sind. Hinter der "Boyband" verbergen sich nämlich folgende Talente:

Josh Randal (J Rand) als Sunshine John
er stammt aus USA und ist ein amerikanischer Singer/Songwriter/Schauspieler/Tänzer und plant im Herbst sein eigenes Album zu veröffentlichen (https://en.wikipedia.org/wiki/J_Rand)

Christopher Haul als Fitboy Rik
er stammt aus South Wales und ist auch Songwriter, Schauspieler und Model 
http://christopherhaul.com/

Robbie Culley als Sweetheart Sascha
stammt aus London und hat eine Musicalausbildung in London gemacht 

David Lei Brandt  als Bad Boy Lucian
stammt aus Los Angeles und hat viel Erfahrung. Er ist Songwriter und Tänzer.
Er war bereits Mitglied in der Boyband Varsity Fanclub, die in Europa tourten und er war der Haupttänzer für Lady Gaga und mit Ihr auf Welttournee und bei vielen sehr großen Veranstaltungen. Er macht auch selbst Musik und seine Songs "She got it". http://www.davidleibrandt.com/

Hector Mitchell-Turner als Der Fünfte 
stammt auch aus UK und ist Sänger und Tänzer  

Wer mal wieder Bock hat auf nen richtig guten Abend zu den Hits der 80ziger abzufeiern, dann schaut mal wann die Show bei euch in der Nähe ist! Absolut lohnenswert! Aloha! xoxoPrincess
.


 


28. Oktober 2017

Princess´s Diary - Monatsrückblick (Teil 2)


Herbst in USA

 So ein freier Samstag hat schon was gutes, sitze am PC, höre Musik und kann meine Bilder durchsehen und an meinem "Tagebuch" schreiben. Wow, meine eigene Spotify Playlist hat schon 215 coole Songs, wie cool. Shuffle ist aktiviert. Lost on you oooohhhoooohhhh...everything I lost on you...Ob die Nachbarn das auch hören und sich wundern wenn ich alle paar Minuten kurz laut mitsinge weil wieder ein neuer Knallersong startet. Hah, auf meiner persönlichen Liste kann ich jetzt den Post über die 4 Tage am Timmendorfer Strand abhaken, geschrieben - geht morgen früh um 6 Uhr online. Abgehakt und erledigt. 
Yeahhh....I don´t want to steal your freedom...I just want to take your time....
ICH. LIEBE. DIESES. LIED. Take your time - mach ich doch schon Sam :-)



 Dunkirk im Gloria Palast
mit Popcorn und Oliven

So mal sehen was meine Fotos sagen, was ich noch alles die letzten Monate gemacht habe.
Oh ja, Ende Juli hab ich Dunkirk gesehe. Ja, den kann ich weiter empfehlen, absoluter Filmtip - besonders wenn man auf historische Kriegsfilme (und auf Nolan Filme, Hans Zimmer Musik und auf Harry Styles) steht.



Ja schau mal an, im August fand der US BBQ Kurs im Kustermann statt. Der Kurs an sich war nicht schlecht, der Koch war super, aber das Publikum war nicht so toll. Man waren da ein paar doofe Münchner Angeber und dann war da auch noch die Frau die alles an amerikanischen Essen schlecht fand und nicht essen wollte. WTF macht man dann auf einem US BBQ Kurs, unfassbar. Also Lorenz ist super. Er hat bis data bei Shauns Restaurant gearbeitet, cooler Typ, machte voll Laune mit ihm zu "kochen". Neben Fleisch gab es Cornbread, absolut geniale Karotten und  Mais, die waren so geil gewürzt.


Well well, here we go...dress up to prostitutes and priests? 
Blue? But Blue is good - there isn´t enough blue food... 
I like you very much. Just as you are....

All by myself, Don't want to be, all by myself anymore, All by myself, Don't want to live, all by myself anymore....xx kg (nicht gewogen), Alkoholeinheit viele (weil Party), Zigaretten nicht gezählt (sehr sehr schlecht, immer noch nicht aufgehört), Kalorien viel zuviel (nicht gut)
Aber...keiner war allein und wir hatten jede Menge Spass! ja, das war sie DIE Bunny Party, blaue Suppe, Bunnykostüme, Mr. Darcy und Alkohol...Who the f*ck is Bridget?



 
 Der Profi hilft mit :-)
 
 Bartender Hobby Kurs

Und noch ein Event im September - der Fortgeschrittenen Kurs zum Hobby-Bartender. Yeah, hat auch wieder Spass gemacht. Kurz die Barhygiene und die Tools wiederholt und dann gings an den aufgebauten Stationen für jeden einzelnen daran sich am Free Pouring zu üben. Jeder zählt ja anders. Also 2cl, 3cl, 4cl., 5 cl einschenken und nachmessen ob es passt. Es ist gar nicht so einfach muss ich sagen, manchmal klappts manchmal nicht und dann das ganze auch beidseitig mal mit rechts und mal mit links. Dann gings ans Cocktail mixen selbst free pouring oder mit Jigger. Und dann gabs noch vom Chef einen Negroni zum probieren. Toller Nachmittag, gute Cocktails und die Bartools stehen zu Hause bereit. Die ersten super Moscow Mules sind daheim schon geflossen. Cheers!

 Boise - Foot Hills

 Cannon Beach, Oregan

Manhattan Beach, Los Angeles, Californien



Ach ja und dann gings ja schon nach USA. Relaxte Tage "zuHause" in Boise - Family Time. Wir haben Gemüse geerntet im eigenen Garten, viel gekocht, wir waren essen, hatten gemütliche Abende Auch der gemeinsame Ausflug nach Portland war toll. Es war auf jeden Fall eine schöne gemeinsame Zeit die wir verbracht haben und die letzten Tage in Los Angeles zu Zweit waren auch einfach nur schön. Ach ja, das wird ein schöner Reisebericht.


Oh man, welche Filme hab ich jetzt eigentlich so in der letzten Zeit noch gesehen?
Spontan fällt mir im Flieger  nur "The Beauty and the Beast" und "Baywatch" ein, haben mir beide sehr gut gefallen. Ach ja, "LaLaLand" hab ich nur dreiviertel gesehen, dann hat uns die Landung in USA getrennt. Hat mir auch gut gefallen, mal was anderes. Auf dem Rückflug war der Film nicht mehr drin, deshalb fehlt mir das letzte Viertel immer noch.
Mann da waren noch diese guten Dokus auf Netflix. Gaga - Five Foot Two gesehen - tolle Doku! Und auch  Whitney Can I be me? Beide absolut sehenswert, und auch Michael Jackson This is it, habe ich jetzt erst auf Netflix gesehen. So jetzt mach ich hier mal Schluss, sonst wird es zuviel Text und ich muss mal was anderes machen als den ganzen Tag am Blog schreiben.
So Musik ist auch schon aus, das geht gar nicht. So Shuffle is on und....??? Let's go for a little walk Under the moon of love Let's sit down and talk Under the moon of love ....YEESSS Showaddywaddy sing it!!!!  xoxoPrincess



 










 

Princess´s Diary Monatsrückblick (Teil 1)



Mein Instagram im September
Sonnenuntergang Manhattan Beach/Vegan Pad Thai/Venice Beach/Malibu
 Tomaten Ernte in Boise/Cannon Beach Oregon/Tomatensuppe aus eigener Ernte
Farmers Market Boise


Ich liebe das Leben, ich reise gerne und ich liebe Essen. 
Und darüber schreibe ich auf Princess´s Diary.


Ja, so lautet mein Motto auf Instagram. Stimmt das denn so? Hmm, ja das mit Reisen passt, denn wenn ich zurück schaue war ich schon wieder viel unterwegs. Da waren im Juni die zwei Wochen mit dem Auto nach Amsterdam/Hamburg und an den Timmendorfer Strand. Und es ist ja erst drei Wochen her seit dem ich zurück bin aus USA. 
Mann war das wieder toll. Relaxte Tage in Boise und ich denke ich hab hier ne neue Freundin gefunden. Endlich konnte ich ratschen, shoppen und zur Mani/Pedi in USA - Mädelszeug halt. Ich erinnere mich auch gerne an Portland, das war bisher nie auf meiner Reiseliste. Aber ich möchte es nicht mehr missen, was für eine coole coole Stadt und lässige Menschen. Ich hätte nie gedacht das man in USA auf der Strasse Menschen mit einem Joint sieht (legal!), eine Stadt die so offen für alles ist, egal welche Religion, Ethnik, sexuelle Gesinnung. Soviel Rainbow flags und Black live matters Signs - das hat mich echt überzeugt. Go Portland! 
Und dann Los Angeles, ach wie gerne würde ich nochmal am Strand von Manhattan Beach oder Malibu sitzen. Ich könnte mir schon vorstellen hier mehr Zeit verbringen, hier am Nebenschauplatz der ganzen Touristenplätze. Und es war so wie ich es mir vorgestellt habe, auch wenn drei volle Tage nicht ausreichen um richtig tief hier einzutauchen. Aber ich kann die Liebe zu L.A. bei Menschen die hier mal eine Zeit wohnen absolut nachvollziehen. Ach, ich freu mich schon den Reisebericht zu schreiben und die Bilder zu posten. 

 Vegan Food auf meinem Instagram 
Gemüse aus dem Garten (in Boise USA)/hausgemachter Kartoffelsalat
Thaigemüse/Hummusbrot mit Gemüse/
Gemüse-Obstsalat/vegane Spaghetti Bolognese


Wenn ich mir Gedanken über Essen mache, kann ich nur sagen das ist ja so eine Sache, es gibt wirklich tausend verschiedene Meinungen und Ansichten. Aber um ehrlich zu sein, für mich gehört Massentierhaltung und der ganze Mist mit Hauptsache viel und billig produzieren und das alles auf  Kosten unserer Gesundheit, Zerstörung unserer Umwelt und das Leid der ganzen Tiere einfach verboten. Und die Einstellung, das Leben und damit die Ernährungsmittelindustrie hat sich richtig mies entwickelt und ein anderes Bewusstsein dafür in allen Köpfen ist hier wirklich mal notwendig. 


Ich liebe Filme (und auch Musik - MUSIKTIP: im Moment höre ich das Debutalbum Flicker von Niall Horan). Das mit dem Kino klappt ja nicht immer. Mein letzter Film im Kino war Dunkirk.  
Ja, ein toller Film von Christopher Nolan, der von der Rettung von Dunkirk der Britischen Soldaten erzählt. Die Musik ist von Hans Zimmer, den ich nächstes Jahr live in Nürnberg sehe. Ja, ich als Harry Styles Fan - er hatte sein Filmdebut in Dunkirk. (FILMTIPP!)

Ich hab ja nicht immer Lust am Wochenende in die Stadt zu fahren, sondern faulenze gerne und kuschel lieber auf der Couch - deshalb bin auch ein Fan von Netflix, Amazon Fire und You Tube (und auf Reisen vom Entertainment im Flugzeug). Früher musste man in die Videothek - heute habe ich auf viele Filme sofort von Zuhause aus Zugriff, ein Hoch auf diese technische Entwicklung. Ich will das Kino aber nicht vermissen und wenn es geht, gehe ich gerne ins Kino. Science Fiction Filme im Kino - auf jeden Fall auf der grossen Leinwand. Hmmm, was hab ich eigentlich alles gesehen in den letzten drei Monaten - muss mal nachdenken und u.a. meine Film und Musik Highlights in einem zweiten Teil zu dem Monatsrückblicks aufschreiben. xoxo Princess


 

21. Oktober 2017

Wieder zurück....


Manhattan Beach/Los Angeles

So, nachdem ich eben daran erinnert wurde (Danke Inge :-)) das seit vielen Wochen kein Update mehr auf meinem Blog war - melde ich mich kurz zurück. Meine Blogpause ist beendet.

Auf dem Foto oben könnt ihr sehen, wo ich u.a. so meine Zeit verbracht habe.
L.A. - I miss you.

Neuer Post mit allem was so los war in der Blogpause und wo ich meine Zeit verbracht habe ist in Bearbeitung. xoxoPrincess

30. Juli 2017

Love




 

Liebe ist nicht blind. 
Liebe akzeptiert Mängel und schlechte Gewohnheiten.
Liebe anerkennt Angst und Unsicherheiten
 und gibt dir Trost und Kraft. 
Liebe hilft Dir durch Herausforderungen und schlechte Zeiten.
Verliebtheit ist zerbrechlich und zersplittert 
wenn das Leben mal nicht perfekt ist, 
aber Liebe ist stark und stärkt, denn sie ist real. 

Von allen Menschen die ich bisher getroffen habe,
bist Du der einzige der mich wirklich richtig glücklich macht.

xoxo


29. Juli 2017

Princess´s Monatsrückblick


Mein Instagram im Juni/Juli
Flug nach Frankfurt/Geburtstag Bridget/Urlaubsbilder

Der Juni und auch der Juli war wirklich "busy", und ich habe nix gepostet. Kein Wunder. Ich muss sogar meine Handybilder durchsehen und einen Blick auf den Kalender werfen, um mich zu erinnern was denn alles so los war! Auf Instagram konnte man ja das ein oder andere Foto sehen.


Mein Urlaub ist ja auch schon wieder ein paar Wochen alt, jetzt auf "Princess auf Reisen", meinem Travelblog, habe ich endlich mal den ersten (von drei) Reisebericht veröffentlicht (*Klick hier*)
Und zwar über Amsterdam. Boah, Amsterdam ist echt extrem cool, und geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Nach dem Urlaub ging es dann auch gleich wieder auf die Strasse - nach Thüringen. Meine Bridget hat mit Ihrer Zwillingsschwester einen gemeinsamen runden Geburtstag gefeiert.
Tolle Party Bridget!
Und weil Reisen ja soviel Spass macht, gings damit auch gleich noch weiter und ich hab noch ein paar Tage in Frankfurt auf Geschäftsreise verbracht. Hier kann ich gleich mal ein Restaurant empfehlen, das auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Mein Restauranttip im Juli ist das Isoletta Steakhaus. Tolles Ambiente, megafreundlichen Service und richtig gutes Essen. Die Webseite findet ihr *hier*



Es gab auch einige verschiedene emotionale Momente. Im Juni hab ich mir live über YouTube das Benefizkonzert One Love Manchester angesehen. Das war zu ehren der vielen Fans die bei einem Terroranschlag beim verlassen des Ariana Grande Konzerts in Manchester ums Leben gekommen sind. Tolle Musiker u.a. wie Marcus Mumford, Take That und Robbie Williams (!), Black Eye Peas und Liam Gallagher (Oasis). Es war ein sehr emotionales Konzert mit vielen tollen Acts die auch miteinander gesungen haben. Was hier in sehr kurzer Zeit organisiert wurde - Chapeau. Das zeigte Musik verbindet. Wer nicht dabei war und es noch nicht gesehen hat, sollte es unbedingt nachholen.

 
Troubador, Los Angeles im Mai 2017
 Foto von Bridget die vor Ort war, aber keine Karte bekommen konnte
Das war Harry´s Secret Show wo er mit Stevie Nicks gesungen hat

Geoutet - Bridget und ich sind Harry Styles Fans. Deshalb auch emotional, besser eher ein Thrill zu Beginn im Juni. Bezüglich meinem Musiktip zu Harry Styles (*Klick Hier*), kann ich sagen, was für ein Drama heutzutage Konzerttickets zu ergattern. Vielleicht kennt ihr das auch?  Konzerte waren innerhalb einer Minute weg. Vorneweg - wir haben alles richtig gemacht. Über die Fanseite konnte ich sofort nach dem Twitter Announcement einen Code ergattern, noch bevor die Webseite zusammengebrochen ist. Dieser persönliche Code berichtigt dazu Karten an einem Stichtag vor dem offiziellen Kartenverkauf Tickets zu kaufen.

 Thriller - in der virtuellen Warteschlange - nicht nervös werden und warten

Der Mega-Thriller - an dem besagten Tag Punkt 9 Uhr morgens war es soweit. Es hieß zittern, bekomme ich Karten oder nicht. Wir haben uns gleich früh weit vor 9 Uhr virtuell angestellt und gewartet - und Du weisst bis zum Schluss nicht ob sich die Seite öffnet bevor es ausverkauft ist oder nicht....Aber Voila! Viel Geduld und Zittern und...YES, we did it - zwei Karten für Harry Styles (Arenatickets). Jetzt müssen wir nur noch 8 Monate bis zum Konzert selbst ausharren.

 Happy! Konzertticket für Harry in München

Habt ihr den Song Back to you schon gehört, er ist seit 21.7. raus. Mein Musiktip für Juli.
Louis Tomlinson hat diese Woche zusammen mit Bebe Rhexa den Song Back to you veröffentlicht und seine Solokarriere gestartet. Toller Song mit tollem Video dazu.  Wäre auch mal wieder einen Musiktip Post wert mit ein paar Hintergrund Informationen dazu. 

Und weil wir, meine Bridget und ich, aus dem Boyband Zeitalter stammen (NKOTB, Take That, Backstreet Boys, NSync und Co.), haben wir uns auch noch Musicaltickets für Boybands Forever gesichert (sogar in der ersten Reihe).

Chester Bennington im Mai 2017 in Los Angeles
Foto von meiner Freundin Bridget

RIP Chester Bennington - der Linkin Park Sänger hat sich das Leben genommen. Meine Freundin hat ihn dieses Jahr im Mai noch gesehen, als sie in Los Angeles. Das war vor dem Studio von Jimmy Fallon. Da ist auch dieses Foto entstanden. Hierzu möchte ich noch einen extra Post schreiben in Bezug über den Druck im Musikbusiness, über den viele von uns sich noch keine Gedanken gemacht haben.
 

Meine Filmsaison in den letzten beiden Monaten beschränkte sich auf Amazon Prime Streamen, aber es war das ein oder andere Highlight darunter. Hier einfach die Liste der Filme die ich ganz gut fand:
Logan, Resident Evil - The Final Chapter, John Wick 2, Triple XXX- Die Rückkehr des Xander Cage, Passengers, Bob der Streuner, Fantastische Tierwesen, SNOWDEN (was für ein Film, unbedint ansehen - absolut empfehlenswert).
Und morgen gehe ich das erste Mal wieder einmal ins Kino - DUNKIRK. Mal sehen ob mir Nolans persönliches Meisterwerk gefällt. Hier kommt auch Harry Style wieder ins Spiel, der hier seine erste Filmrolle hat.

Ja das waren so ein paar Rückblicke der letzten zwei Monate. Als nächstes stehen bereits ein Kochkurs, der zweite Bartender-Kurs, die Reise nach USA (Idaho und Los Angeles) und ein Businesstrip nach Barcelona im Kalendar. xoxoPrincess





2. Juli 2017

Home again


Urlaubsvibes
Buddelbar Timmendorfer Strand

Mit jedem neuen Trip entdeckt man wieder ein Stück mehr unserer Welt. Und ich entdecke gerne neue Orte. Diese letzten zwei Wochen waren voll davon. Das erste Mal in Bochum für einen Abend für das Musical Starlight Express. Das erste Mal in Amsterdam. Das erste Mal in Hamburg. Das erste Mal an der Ostsee. Bevor es los ging war ich ganz gespannt auf diesen Roadtrip, weil ich keine Ahnung hatte was mich erwarten wird. Jetzt wieder zuhause angekommen, bin ich erstmal froh das alles problemlos abgelaufen ist und zuhause zu sein mit vielen neuen Eindrücken.

Auf  Hotels haben wir verzichtet. Ich mag es easy und wohne gerne in Ferienwohnungen, wo man abends auch mal auf dem Balkon oder im Wohnzimmer chillen kann. Das fühlt sich an wie in der Stadt zu wohnen, und wenn man keine Lust auf  Restaurant hat, kann man auch einfach mal selbst kochen. 


Amsterdam

Amsterdam
Ich hab zuvor soviele Bilder von Amsterdam gesehen, aber ich kann nur sagen - man muss es erleben und fühlen. What the f*ck...what a lifestyle!



 Hamburg Landungsbrücken

Hamburg
die Erwartungen waren leider zu gross. Die Liste der sehenswerten Orte ist kürzer wie erwartet. Hafen, Speicherstadt, Alster, Rathaus, Reeperbahn.



 Timmendorfer Strand

Timmendorfer Strand
das erste Mal an der Ostsee. Meer, Strand, Strandkörbe, frische Meeresluft. 
Wenn das Wetter nur besser gewesen wäre, denn bei Sonnenstrahlen ist jeder Ort noch schöner.

Wir sind in den Städten sehr viel gelaufen und die tägliche Schrittdosis von 10.000 Schritte haben wir immer problemlos überschritten, allerdings Nachts ausgehen bis zwei Uhr morgens bleibt da auf der Strecke.

Nach zwei interessanten Wochen bin ich jetzt zurück am Schreibtisch und ab morgen ruft die Arbeit. Die nächsten zwei Wochen ist noch viel los aber danach gibts die Reiseberichte und die Bilder dieser letzten zwei Wochen. xoxoPrincess



25. Mai 2017

Die Brauereiwanderung in der fränkischen Schweiz



Wie manche sagen, ein gut verbrachtes Wochenende stärkt einen für die folgende Woche.
Stimmt, dazu passt auch die Bierwanderung in der fränkischen Schweiz, dank der tollen Menschen die dabei sind, den vielen Lachern die wir haben, die guten Gespräche die wir führen und nicht zu vergessen den riesigen Spass den wir hier haben. All das stärkt mich nicht nur für eine Woche. Das ist ein Highlight dieses Jahres.


Nach dem wir schon mindestens zwei Jahre darüber sprechen eine Bierwanderung in Franken zu machen, haben wir es jetzt endlich einmal geschafft. Acht Wanderer, zwei Hunde und ein Fahrer im Begleitfahrzeug für müde Hunde und Fusskranke die nicht mehr können oder wollen.

In München schneit es als wir nach Franken 
zur Bierwanderung aufbrechen!


Wir laufen den Brauereienweg in der Gemeinde Aufseß. Es ist ein Rundwanderweg  und beinhaltet 4 Brauereien. Da unser Start und Ziel eine fünfte Brauerei (Krug-Bier) ist, die nicht zu diesem Wanderweg dazugehörte kommen noch ein paar mehr Kilometer dazu. 

Hier ist unsere Route:
Breitenlesau (Krugbräu) - Aufseß (Brauerei Rothenbach) - Sachsendorf (Brauerei Stadter) - Hochstahl (Brauerei Reichold) - Heckenhof (Brauerei Kathi-Bräu) - Breitenlesau (Krugbräu)

Unsere Truppe besteht aus zwei Potsdamern (Achtung keine Berliner, wurde mir mehrmals gesagt) mit Hund, zwei Münchner und der Rest kommt aus Bayreuth und Umgebung. Organisiert wurde das ganze von unseren lieben fränkischen Gastgebern, die dafür sorgen das wir einen schönen Platz zum schlafen haben für das Wochenende, die Tische reservieren für unsere Gemeinschaftsabende am Freitag und Samstagabend und die sich um das ganze organisatorische drumherum kümmern.
Ein grosses Lob gilt dem Volki, der das wirklich richtig toll gemanagt hat. DANKE VOLKI!
Und natürlich auch an Brigitte die ihn das organisieren liess :-)

Am Freitag abends reisen wir alle an und treffen uns im Gasthof zum goldenen Lamm, wo unsere Potsdamer mit Hund ihre Unterkunft haben. In der Brauerei Krug, wo wir unterkommen kann man leider nicht mit Hund übernachten.
Kennt ihr das wenn alle am ersten Abend aufeinander treffen? Dann könnt ihr euch sicherlich ausmalen wie laut, lustig und feuchtfröhlich dieser Abend ist, nichts destotrotz das alle wissen das alle am nächsten Morgen früh raus und wandern wollen. Wir stellen bereits am ersten Abend fest,  das die sprachliche Verständigung zwischen den Bayern, Franken und Potsdamer auch seine Herausforderung mit sich bringt (und diese uns auch den nächsten Tag weiter verfolgen wird).

 Brauerei und Gastwirtschaft Krug
im ersten und zweiten Stock sind die Zimmer

 Brauerei Krug Bier

 Preise in der Gastwirtschaft Brauerei Krug - 
auf dem Land ist es noch preiswerter




Als wir spät abends beim Krug ankommen sind wir überrascht das der Laden  noch voll. Hier auf dem Land ist am Freitag abend richtig was los. Glücklicherweise haben wir das Zimmer oben im zweiten Stock, sodass man nichts hört und wir können in Ruhe schlafen. Wir sind auch positiv überrascht das unser Zimmer wirklich sehr schön und modern ausgestattet ist.

Samstag in der Früh gibts dann für uns zu zweit im Krug erstmal ein Frühstück. Ich bin wieder  freudig überrascht was man alles bekommt (für 6 Euro). Es ist kein Buffet sondern jeder Tisch bekommt alles am Tisch serviert.  Es gibt also Brot, verschiedene Brötchen, süsse Teilchen, Wurst und Käseplatte, Marmelade, Honig, Nutella, frisches Ei, Butter, Orangensaft, Kaffee, Milch - ein echt tolles Frühstück und viel zu viel für zwei Personen. Als alle Wanderer vollzählig sind, gehts von hier gleich zu Fuß los - die Wanderung ist eröffnet.

 Frühstücksraum in der Gastwirtschaft beim Krug in Breitenlesau

 Frühstück

Lasset die Wanderung beginnen und das Bier fliessen...Es galt also vier Brauereien abzuwandern, in jeder davon ein Bier trinken, einen Stempel erhalten und am Schluss sollte jeder, der sich dieser Herausforderung stellen will, dann die Urkunde als Fränkischer Ehrenbiertrinker mit nach Hause nehmen.

Der erste Weg führt von Breitenlesau (Brauerei Krug-Bier) nach Aufseß zur Brauerei Rothenbach.
Der Weg kommt uns sehr lang vor, es fühlt sich nach einer Ewigkeit an - unterwegs im Niemandsland ohne Aussicht auf jegliche Art der Zivilisation. Aber es ist ein sehr schöner Weg, zum Teil am Fluss entlang, auf Pfaden durch den Wald, am Waldrand entlang. Wir haben uns auch gefühlt 10x verlaufen.

Auf gehts auf den Brauereienweg zu Bier Nr. 1
erste Etappe ins Aufseßtal und direkt weiter bis nach Aufseß selbst


 Die vordere Truppe

erste ratlosigkeit wie es weiter geht - links oder rechts
Verloren ohne Beschilderung

  Irgendwo im Nirgendwo

Zurück in der sehr ländlichen Zivilisation,
Unser Blick- so kann man den Camper auch parken

 Einsam und allein im Nirgendwo

 Tolle Felsenlandschaft im Wald

 Forellenzucht

 Letzte Meter hoch nach Aufseß


Bunt geschmückte Brücken in Aufseß


Aber wir  haben richtig viel gelacht und sind dann nach knapp zwei Stunden tatsächlich in einem Ort und damit auch am ersten Ziel. Im Rothenbach gibt es ein kräftiges und gutes Mittagessen und natürlich das erste Bier. Stempel Nr. 1 - erledigt.

 Das erste Bier des Tages 
Aufsesser im Brauereigasthof Rothenbach

Zum Mittagessen Kohlrabi paniert
 

Weiter gehts zur nächsten Etappe die 5 km nach Sachsendorf zur Brauerei Stadtler zu Bier Nr. 2.
Dort angekommen stärken wir uns nur kurz mit einem Bier und einem Schmalzbrot bevor es weitergeht nach Hochstahl zur Brauerei Reichhold.
Stempel Nr. 2 - erledigt.

Unterwegs -  Ein Holz-Biermännchen

 Der Weg ist das Ziel

 Hurra ein Schild

Unterwegs immer wieder diese schönen Felsformationen

 Witzige Hinweise das man auf dem Brauereiweg ist


 Überall trifft man auf diese buntgeschmückten Brunnen

Angekommen in der Braurei Benedikt Stadter

 Bier Nr. 2 beim Stadtler

Kleiner Snack zum Bier - Griebenschmalzbrot

In Brauerei Nummer 3 - im Reichhold angekommen sind wir überrascht wie voll es hier ist. Alle Aussenplätze sind von den vielen anderen Bierwanderern besetzt. Wir machen hier eine längere Pause und stärken uns mit Kaffee und natürlich mit einem Bier.
Stempel Nr. 3 - erledigt.


 Brauerei Gasthof Reichold - 
Auf dem Bild nur ein kleiner Teil der Aussenplätze
Unsere 7 Monat alte Finja kuckt schon ganz zersaust
und natürlich - Bier Nummer 3
 

Weiter gehts jetzt nur noch ins Kathibräu und das laufen und sprechen ist bereits viel schwerer geworden, obwohl es nur noch  2 km sind zu Bier Nr. 4. Angekommen bei Kathi können wir wieder draussen in der Sonne sitzen und mittlerweile ist es auch bereits ca. 16 Uhr. Der ein oder andere stärkt sich hier mit Kuchen und Kaffee oder auch mit einer herzhaften Pressack-Brotzeit. Die Variante Pressack mit Musik (also mit Essig und Zwiebeln) ist wieder einen Lacher wert, den der dazu erwartete Musiker der das Verspeisen des bestellten Pressacks mit Musik, dann musikalisch begleiteten sollte erschien natürlich nicht. Ich trinke mein letztes Bier und verzichte aufs Essen. Ist ja bereits kurz vorm Abendessen.
Stempel Nr. 4 - erledigt.

Kathi-Bräu
alte Urige Gaststätte und bekannter Biker-Treff

Mein Tischnachbar ist den Pressack mit Musik

 Bier Nummer 4 im Kathibräu


Wir hatten auch nicht Biertrinker dabei oder nur Teil Biertrinker. Aber tapfer trinke ich das vierte Bier (Radler zählt glücklicherweise auch). Und am Ende erhalten Fünf von Neun die offizielle Urkunde des fränkischen Ehrenbiertrinkers im Kathibräu nach dem vierten Stempel. Es ist geschafft.

Hut ab vor unserem Gerd, der hat sich die Urkunde als wahrer Biertrinker so wirklich voll verdient.

Meine Urkunde zum Fränkischen Ehrenbiertrinker

Für 18 Uhr haben wir einen Tisch an unserm Startpunkt beim Krug reserviert und unser Fahrer Volki der mit dem Begleitfahrzeugs unterwegs ist (nochmal Danke an Volki) fährt  zweimal um uns alle von der Kathi zum Krug zu fahren. Laufen klappt zeitlich und auch körperlich nicht mehr.
Kaputt, glücklich und müde sitzen wir beim Abendessen. Wir beenden hier gemeinsam den schönen Tag bei einem guten Abendessen und lassen uns zum Abschluss noch einen Obstler schmecken. Am frühen Abend (20 Uhr)  lassen wir den Abend ausklingen und verabschieden  uns alle voneinander. Die Potsdamer treibt es am nächsten Tag noch zum Motorradtreffen in Kulmbach, die ortsansässigen freuen sich auf einen geruhsamen Tag und uns treibts noch kurz auf die Schafsweide.


Beim Krug-Bräu 
Fränkische Schäufele und Obstler

Nachdem Sonntagsfrühstück gehts für uns noch auf einen Abstecher ins 5 km entfernte Hollfeld zu unserer Moni, um dabei zu sein wenn der Gerd seine zwei Flaschenkinder-Schafe füttert, bevor es für uns dann auch zurück nach Hause geht.


 Die zwei Flaschenkinder kommen sofort angelaufen

 Schafe füttern

und der Rest der Herde schaut aus sicherem Abstand zu

Ich kann jedem diese Wanderung nur empfehlen. Mit einer lustigen Gruppe gemeinsam macht das richtig viel Spass. Auch für diejenigen die kein Bier trinken und nicht auf der Jagd nach einer Urkunde ist. Das wandern in dieser schönen Landschaft ist absolut empfehlenswert. xoxo Princess