Mit Schick und Charme durch schwere Zeiten.
Das ist der Titel eines Buches das 1937 im Original in New York erschienen ist und jetzt in 2009 wieder neu aufgelegt und auch ins Deutsche übersetzt wurde.
Das Buch beschreibt sich als ein heiterer Ratgeber aus den 30er-Jahren mit zahlreichen ungewöhnlichen Tipps wie man sparsam leben kann ohne auf die schönen Dinge des Lebens zu verzichten.
Ich habe mich dem 3.Kapitel "Bitte kleiden Sie sich" gewidmet.
Frauen seien überzeugt, sie würden sich besser kleiden und aussehen wenn sie das Geld und die Zeit hätten. Die Umstände wären schuld am Kleidungsstil, wie u.a. das Geld wird für andere Dinge benötigt, sie haben zuviel zu tun oder sie sind zu intellektuell für Mode.
Passende Kleidung erleichtert das Leben, und mit geringen Mitteln und ein wenig Zeit kann man entsprechend aussehen. Aber Modebewusstsein ist ein Gabe.
Ah ja, die Gabe wurde mir nicht in die Wiege gelegt, also hoffentlich dank dem Buch werde ich ein paar hilfreiche Moderegeln aus den 30igern erfahren, und mal sehen inwieweit sich diese in die heutige Zeit beamen lassen.
Na denn, Kleidung muss Alter, Grösse- und Typgerecht sein.
Wie sieht nur der Stil einer kleinen, mittelalterlichen aus, und Hilfe welcher Typ bin ich?
In Tip Nr. 1 drehts sich um die Farbe, man soll sich auf eine (deckende) Grundfarbe (schwarz, braun, dunkelblau) festlegen. Das betrifft Dinge wie Kostüme, Hosen, Mantel und einige Schuhe und Taschen. Lässt sich am besten kombinieren. Ok, kein Problem ich mag eh schwarz sehr gerne.
Tip 2 besagt um zu sparen soll man zeitlose Stücke den zu modernen vorziehen, da hat man nicht nur eine Saison was davon. Ebenso sollten diese möglichst unabhängig von der Jahreszeit sein. Hmmm, was ist zeitlos und wie style ich einen Wintermantel im Sommer?
Tip 3 Frühlings und Wintereinkäufe vorher planen. Auf Modeexperten hören, und gute Modezeitschriften studieren. Das ist einfach, also Vogue und Elle lesen und eine Liste machen.
Tip 4 mit Blusen, Jacken, Schals, Schmuck, Accessoires, die gerade angesagt sind kann man die Grundgarderobe immer wieder neu anpassen. D.h. was ist den im Winter jetzt so angesagt?
Tip 5 Nicht alles in der gleichen Preisklasse kaufen, Teure Stücke mit günstigen kombinieren. Wichtig Hochwertige Accecssoires werten ein Outfit auf. Dann muss also doch die Rolex und die Louis Vouitton Tasche auf den Weihnachtswunschzettel ;-)
Und ansonsten ist es am günstigsten wenn man schlank ist, weil es dann die besten Sonderangebote gibt, Kleidung pfleglich behandeln und sauber halten. Und die Kleidung sollte immer perfekt passen. Also dann also abnehmen, weiterhin waschen und bügeln und was nicht passt soll die Schneiderin passend machen.
Hurra, dann kann der äußeren Erscheinung nichts mehr im Weg stehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen