7. Dezember 2013

Stollen-Tasting in Dresden


 Dresdner Winterlichter Pragerstrasse


Viermal war ich unterwegs zu verschiedenen Weihnachtsmärkten in Dresden in dieser Woche und mindestens genauso viele Glühwein habe ich getrunken.


Die Weihnachtsmärkte sind wirklich alle sehr schön. Wir waren auf dem Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche, auf dem Dresdner Striezelmarkt, auf dem Weihnachtsmarkt am Goldenen Reiter, auf dem Augustusmarkt, Dresdner Winterlichter Pragerstrasse und zum Glühwein-Absacker nach 22 Uhr im Innenhof des Barokokos am Altmarkt (Striezelmarkt).

 Blauer Baum am Goldenen Reiter

Glücklicherweise waren alle nicht so überlaufen, und man konnte wirklich darüber schlendern, und musste sich nicht in einer langen Warteschlange einreihen um einen Glühwein oder was zu essen zu bekommen, wie ich das vom letzten Jahr in München in Erinnerung habe.

Natürlich wollte ich auch einen Stollen mit nach Hause nehmen, und zwar keinen aus der Fabrik, den ich in München in jedem Supermarkt kaufen kann, sondern einen aus einer Dresdner Bäckerei. Aus diesem Grund haben wir an vielen Bäckerei-Ständen den Dresdner Stollen, Mandel-und Mohnstollen probiert um zu sehen welcher am Besten schmeckt. Und ja, liebe Dresdner-Kollegen, man schmeckt hier tatsächlich unterschiede.

Glühweinstand an der Frauenkirche

Wir haben für uns festgestellt, das uns uns der Mandel und Mohnstollen von der Bäckerei Raddatz (ja, ja,  ich weiss das heißt in Dresden Stritzel) am Besten schmeckt. Und der beste Dresdnerstollen ist von der Bäckerei Ottendorfer.

So gibts bei mir also morgen einen Mandelstollen und Glühwein zum zweiten Advent.

Einen Abend haben wir auch im Kabarett Breschke und Schuch verbracht und uns das neue Programm Striezelmarkt 2013 (Jahresendabrechnung - satirischer Rückblick) angesehen. Das war auch richtig gut.  Über unsere "Mutti", die NSA, Facebook und und und.
Wenn es interessiert *klick hier*.

Einen schönen zweiten Advent
wünscht Euch

Eure 
Princess










Keine Kommentare: