13. Juni 2014

Die Antwort von Tengelmann




Wie ich ja angekündigt hatte, habe ich zum Weltumwelttag meine umliegenden Lebensmittelgeschäfte angeschrieben und sie höflich geben mir mal mitzuteilen wie sie mit dem Thema Umweltschutz und nicht verkauftem Obst und Gemüse sowie abgelaufenen Lebensmitteln umgehen. Ich habe mich sehr gefreut das sich der Tengelmann dazu geäussert. Tengelmann sagt folgendes:
  • Grundsätzlich dürfen Lebensmittel nach dem Mindeshaltbarkeitsdatum nicht mehr verkauft werden, deshalb werden diese vor diesem Datum günstiger angeboten (und entsprechend markiert) oder werden vor Ablauf an ortsansässige Hilfseinrichtung wie die Tafel abgegeben
  • Es wird versucht durch optimiertes Bestellwesen Übermengen zu reduzieren um Abfälle sehr gering zu halten
  • Und seit über 30 Jahren haben sie sich dem aktiven Umweltschutz verschrieben und steht mit dem Umweltzeichen Frosch und Schildkröte für zahlreiche Umweltaktivitäten. 
  • Im Jahr 2012 wurde ein Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht (zu lesen auf deren Homepage: http://www.kaisers-tengelmann.de/fileadmin/Klimaschutz_2012.pdf)
Den Nachhaltikeitsbericht habe ich allerdings noch nicht gelesen, das hol ich noch nach und mache einen kleinen Gesamtfazit aus diesem sehr Umfangreichen Dokument.


Und hier die Originalantwort:



Leider hat sich Aldi, Lidl, Netto und Hit bis heute nicht geäussert.



Und ansonsten gilt für heute:  TGIF!


Eure Princess




Keine Kommentare: