3. April 2017

Über Rammstein und Rammstein:Paris - mein Review



Quelle: Bilder aus dem Film Rammstein: Paris
Rammstein Official/You tube

Das warten und die Vorfreude ist zu Ende - ich hab den Konzertfilm gesehen.
Ich weiss nicht wo ich zuerst anfangen soll....Ja - mit dieser tollen Location. Ich weiss nicht wie andere Kinosääle aussahen, aber dieses Raumkonzept mit Dolby Atmos, Ambient Light und 4K in Verbindung mit Rammstein ist absolut genial. Die Kinoleinwand verschmilzt mit dem Kinosaal. Wir waren im größten Atmossaal Deutschlands. Rundumkino heisst das neue Kino-Erlebnis. Und für uns hiess es Rammstein aus über 50 Lautsprechern (seitlich, an der Decke und hinten).
Laut - Lauter - am Lautesten - Rammstein. Und die Lichtanlage im Saal wurde passend zum Film von einem Techniker am Mischpult aus manuell gesteuert.

Quelle: Trailer Rammstein:Paris
Rammstein Official/You Tube


100 Minuten Rammstein pur - ein Konzertfilm, keine Doku, keine Interviews. Der Film wurde von Jonas Akerlund aus zwei Paris Konzerten  zu diesem Konzertfilm zusammengeschnitten. Akerlund geht es darum etwas stark auszudrücken und wenn er etwas zeigt, dann eben so heftig wie er kann. Als Beispiel hat Akerlund Rammsteins Video zu dem Song "Pussy"gedreht und geschnitten  - bei dem Video geht es um Sex - tja das Video wurde zensiert und es gibt die unzensierte Version nur auf Pornoseiten. Sooo heftig also.

 Quelle: Rammstein:Paris - Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?
Rammstein Official



Und noch ein paar Worte zum Konzert selbst, das hier in dem Film von Rammstein gezeigt wurde - ja, die Jungs bewegen sich mit Ihren Texten und der Video-und Live-Inszenierungen der Songs schon ausserhalb jeglicher Grenzbereiche. Tabus kennen sie gar nicht. Wenn ein Thema aufgegriffen und besungen wird dann gewaltig. Ihr Auftreten ist extrem provokant, die pyrotechnische Show gewaltig, verschiedene Szenen zu Songs derb. Ein grosses derbes theatralisches aber perfektioniertes Spektakel möcht ich mal sagen. Mein persönlicher Schockmoment? Die Szene zu dem Sado-Maso-Song Bück Dich und auch die Szene zu Mann gegen Mann. Kann bei Interesse auf You Tube gegoogelt werden, wurde von Konzertbesuchern ins Netz gestellt. In Amerika wanderten Till und Flake dafür 5 Stunden ins Gefängnis deswegen.

 Quelle: Rammstein:Paris - Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?
Rammstein Official/You Tube


Diese schon gewaltige Inszenierung der Songs auf der Bühne von Rammstein selbst wurde jetzt nochmal heftig und stark von Akerlund als Film zusammengeschnitten. Meine Erwartung also war groß. Im Film dann, diese schnellen Wechsel der Bilder war für mich erstmal gewöhnungsbedürftig, bis ich das Bild in den kurzen Sekunden realisiert habe war schon wieder das nächste da.  Ah das ist....schnitt...ah das ist Ol...schnitt...trägt Richard eine...schnitt).
Bildwechsel im Musiktakt mal extrem schnelle Wechsel im Sekundentakt der Musik - pro Trommelschlag ein Schnitt, dann mal Wechsel nach drei Sekunden (habe mal kurz mitgezählt).
Ich habe mich irgendwann dran gewöhnt, hätte mir aber oft gewünscht jeden einzelnen der Jungs mal ein paar Sekunden länger beobachten zu können.

  Quelle: Rammstein:Paris - Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?
Rammstein Official/You Tube


Schwarzweisses Publikum-Schnitt-Flake-Schnitt-Flake Nahaufnahme-Schnitt-Hände spielen auf dem Keyboard-Schnitt-Christoph -Schnitt-Bühne aus der Ferne -Schnitt-Keyborder-Schnitt-Christoph-Schnitt-Bühne aus der Ferne-Schnitt-Publikum-Schnitt-Tills Gesicht-schnitt und so ging es ständig. Aber ...aber es sind tolle Aufnahmen. Wenn Till gesungen hat dann gab es z.B. mal nur Till wenn auch im schnellen Wechsel: ganze Aufnahme- nur Gesicht- seitliche Aufnahme.
Aber es waren ein paar richtig geile Sachen eingebaut, die eben nur in einem Film möglich sind. Die Einblendung des Titels in verschiedenen Schriftbildern je nach Song, die tollen Überblendungen wie bei dem Song Mutter (Richards Gitarre verblendet mit Tills Gesicht), der Wechsel zwischen Till und einem Vampir oder Till mit einer Schlangenzunge.

Der Film ist toll und ein absolutes MUSS für Rammstein-Fans, keine Frage.


 


  Quelle: Rammstein:Paris - Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?
Rammstein Official/You Tube


Zusätzlich hatten wir dann auch noch dieses besondere Kinoerlebnis das den ganzen Kinosaal mit einbezogen hat, da waren zwei Scheinwerfer im Kino und dieses Ambilight das von einem Techniker von einem Mischpult aus passend zum Film gesteuert wurde. Das machte alles noch intensiver.
Es war schwierig still zu sitzen und nicht laut mitzusingen. Ich bin froh in hier in dieser Location gesehen zu haben - das kann man daheim vor dem TV nicht so intensiv rüberbringen.


Ihr mögt Rammstein nicht? Macht nix. Ich stehe auf diesen harten gewaltigen Sound der Jungs. Man merkt aber immer wieder wie umstritten die Band ist. Sobald man erwähnt das man Rammstein mag und hört,  bekommt man irgendeine Reaktion. In meinem Umfeld ist es häufig eine eher erstaunte Reaktion: "Was? Sowas hörst Du?" oder eine ablehnende Reaktion "DIE hörst Du?". Aber eines haben alle gemeinsam: Jeder kennt sie oder hat von ihnen zumindest gehört. Kein Wunder nach dem sie nur Nummer-1-Alben in Folge hatten).
Aber diese Reaktion hatte ich auch früher als ich die Böhsen Onkelz oder auch in den Anfängen die Toten Hosen gehört habe. Auch alles Bands die durch die Indizierung mancher Ihrer Songs Skandale ausgelöst haben. Damit kann ich gut leben. Musik ist eben Geschmackssache und ich mag dafür Andrea Berg und Helene Fischer nicht. xoxoPrincess









Keine Kommentare: