...über das Heiraten, die Erbeeren und den Sommeranfang
Jetzt im Juni färben unsere Hänge-Erdbeeren sich langsam rot
Juno, die Göttin des Lichts und der Ehe haben dem Monat Juni seinen Namen gegeben. Ob das der Grund ist warum soviele jetzt heiraten? Wir waren heute unterwegs und haben uns ein paar Biergärten für ein Fest angesehen, und dabei haben wir einige Hochzeitsautos fahren sehen, und in einer Gaststätte wurde auch eine gerade als wir ankamen sogar eine Hochzeitszeremonie durchgeführt.
Seit Ende Mai ist Erdbeerzeit. Und jetzt kann man schon die Erdbeeren auf den Felder selbst pflücken.
Das hab ich als Teenie das letzte Mal gemacht. Damals sind aber mehr Erdbeeren in meinem Magen als in einem Körbchen gelandet und ich war keine grosse Hilfe sondern eher eine "Erdbeer-Vernichtungs-Maschine". Und am Ende hatte ich immer hinterher Bauchweh und mir war schlecht!
Und der Sommer ist jetzt mittlerweile wettermäßig auch bei uns angekommen. Aber der metreologische Sommeranfang ist der 21.Juni.
Ihr wußtet bestimmt, das es er den längste Tag und die kürzeste Nacht hat? (Und am Polarkreis geht die Sonne gar nicht unter). Im Norden werden die Mitternachtssonne, der Mittsommer oder die weißen Nächte gefeiert. Im Hexenkult findet das Fest der Sonne und des Feuers statt.
Tja, und für mich ist es nur ein Eintrag im Kalender - mehr nicht.
Dieses Jahr ist der Juni auch der Monat des Beginns der Fußball-WM in Südafrika, für uns ist im Juni Urlaubsbeginn und wir feiern wieder eine Geburtstags-Party.
Und was ist bei Euch so los im Juni?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen