2. November 2010
Princess´s DVD Kritik: Coco Chanel
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft, Frankreich 2009
Ich hatte mir von dem Film etwas anderes vorgestellt. Mehr über Ihre Arbeit, wie ihre Ideen entstanden sind und wie sie diese auch umgesetzt hat. Das steht aber nicht im Vordergrund dieses Filme.
Der Film soll ihren Aufstieg zeigen, ihre ersten 28 Jahre und endet mit einer Modenschau. Coco aus dem Waisenhaus, als Sängerin in einer Kaschemme, als Näherin, als Maitresse eines reichen Schlosserherrns und Geliebte eines Engländers der eine andere heiratet. Man sieht sie in der Welt der guten Gesellschaft wie eine Fremde. Sie ist deplaziert zwischen den Reichen auf deren Gartenparties und beim Pferderennen. Man sieht nur am Rande das sie in diesen ersten Jahren einfache Hüte entwirft, wie sie das tragen eines Korsetts verweigert und wie sie rebelliert gegen die übliche Kleidungsnorm der Frau indem sie weite einfache Kleider und auch Hosen trägt, wie sie raucht und reitet wie ein Mann.
Leider bin ich enttäuscht worden - ich muss gestehen das ich immer noch kein Freund von französischen Filmen bin, vielleicht liegt es daran und weil ich mir einfach mehr Einblicke in die Modewelt von damals von diesem Film gewünscht habe.
Die Person Coco Chanel finde ich aber an sich sehr interessant, deshalb werde ich mal schauen ob es nicht doch eine weitere Verfilmung ihres Lebens gibt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen