Andere Länder, andere Sitten...
Es gibt sie die kleinen Unterschiede zwischen den Amerikanern und den Deutschen. Mit einer Amerikanerin hatte ich eine kleine Unterhaltung über die Benutzung von Besteck. Beobachtet doch mal einen Amerikaner. Ist euch schon mal aufgefallen das die Amerikaner nur mit der Gabel essen?
Als erstes werden kleine Stücke z.B. vom Fleisch geschnitten. Dann kommt das Messer weg und die linke Hand verschwindet unter den Tisch und es wird nur mit der rechten Hand nur mit der Gabel gegessen. Die lernen das auch wirklich so von den Eltern.
Das sie wie folgt aus (so wurde es mir auch vorgemacht): Gabel links, Messer rechts, dann beides in die Hand nehmen und gesamtes Essen zerkleinern. Danach Besteck in Ausgangsposition zurücklegen. Linke Hand in den Schoss legen und mit der rechten Hand die Gabel von der linken Seite aufnehmen und nur mit der Gabel in der rechten Hand essen. Die linke Hand verbleibt unter dem Tisch.
Während ich also meine Enchillada wie gewöhnlich gegessen habe, also mit Messer und Gabel und Stück für Stück abgeschnitten und gegessen habe, hat meine Tischpartnerin das Messer gar nicht benutzt sondern nur mit der Gabel versucht sich jeweils ein Stück ihrer Enchilada runter zu drücken. Anders kann ich das nicht nennen wenn man versucht mit einer Gabel Essen zu zerkleinern. Ich hab dann später mal gefragt und erfahren, das sie auch so lernen zu essen und das angeblich nur in sehr feinen Lokalen mit Messer und Gabel (so wie wir das kennen) gegessen wird.
Tja, nachdem wir heute abend in einem sehr feinen französischen Lokal essen werden, werden wir sehn ob das auch so stimmt. Ich habe eine Wette mit meinem Schwager laufen, der das bezweifelt. Sollten also die dort anwesenden Gäste nicht mit Messer und Gabel essen, werde ich meinem Schwager in New York einen guten Cocktail ausgeben und damit meine Wettschulden begleichen.
Viele Grüße aus den Staaten
Princess
1 Kommentar:
Ach ja den Cocktail habe ich ja noch gar nicht getrunken :)
Kommentar veröffentlichen