29. März 2013

Wieder zurück im kalten Deutschland

 
 Sonnenaufgang in Fuerteventura

Ach ja, gestern vor 6 Tagen sind wir wieder im kalten Deutschland angekommen. Temperatursturz von ca. 25 Grad galt es zu bewältigen.

Wie der Urlaub war? Schön.
Wir haben uns in unserer gemieteten Villa sehr wohl gefühlt und haben uns darin auch viel aufgehalten. Wir haben gekocht, haben im Freien gefrühstückt und gegessen, sind morgens auf der Dachterrasse gelegen und nachmittags wegen der starken Sonne im Innenhof unter dem Sonnenschirm am Pool. Wir haben viele Stunden Hörbücher gehört und haben relaxt. Wir sind mal zu Fuß durch den Ort gelaufen und haben vergeblich nach einer Strandpromenade gesucht - aber dafür haben wir belagerte (FKK) Strandabschnitte entdeckt und viele Erdhörnchen.

Wir sind mit unseren Mietwagen im Ort zum Bäcker zum Semmeln holen gefahren, zum Spar oder zum Hyperdino zum Einkaufen oder zum Beachhouse um Kuchen zuholen. Wir haben alle drei Shoppingcenter besucht und haben einmal abends im Restaurant gegessen (*klick hier* und *hier*).

Wir haben einen Tag in Morro Jable/Jandia verbracht. Wir waren am Hafen gesessen, sind an der langen Strandpromenade entlang gelaufen, waren mittags beim Tapas essen und nachmittags im Cafe zwischen den vielen Geschäften - hier ist ein bisserl was los.

Einen Tag sind wir rumgefahren und waren in El Pared (Traumstrand!), weiter in die Inselmitte zur Aloe Vera Plantage, zur berühmten Mühle (El Molino) und ins Salzmuseum mit immer noch aktiver Saline. Kultur pur, das war sehenswert.


Ansonsten gibt es hier leider zuviele Bauruinen und renovierungsbedürftige Wohnanlagen. Auch für meinen Geschmack in Jandia und Costa Calma zuviele auf Deutsche zugeschnittene Restaurants (wir sind doch in Spanien und nicht in München oder Köln!). Die, in einem Forum gelesene, Aussage Costa "Koma" (statt Costa Calma) stimmt, also nix los hier (Shoppingcenter, Cafes - alles war menschenleer, schade eigentlich. Ob im Sommer mehr los ist?

Unser Fazit - tolles Wetter, stellenweise interessante Insel aber man befindet sich zwischen Rentnern und Boardern (Surfer, Kitern, Wellenreiter). Einmal Fuerteventura (wenn man kein Rentner oder Boarder ist)  reicht vollkommen.

Ausführlicher Reisebericht folgt auf Princess auf Reisen. 

Eure Princess


Keine Kommentare: