8. Februar 2015

"Wundertüte" im GOP Variete Theater München





Gestern war ich das erste Mal im GOP Variete Theater in München (Homepage GOP München) und möchte meine Erfahrung mit Euch teilen.
Wir hatten Karten für die Vorstellung "Wundertüte" um 21 Uhr und wir haben für 19 Uhr einen Tisch im dazugehörigen Restaurant Leander (essen a la Carte) reserviert.
Es gibt verschiedene Optionen für einen Besuch im GOP. Nur Varietekarten oder Karten in Verbindung mit einem Menü (Auswahl ob das Essen im Variete serviert wird oder im Restaurant Leander oder (wie wir) Essen im Restaurant a la Carte. Gut zu wissen: Im Variete selbst kann man auch Fingerfood bestellen.

Als erstes haben wir...
unsere reservierten Karten abgeholt und vor Ort bezahlt - problemlos. Dann haben wir die Jacken abgegeben (Fehler, nach der Vorstellung ist eine ewig lange Schlange bei der Abholung - man hätte die Jacke problemlos über den Stuhl im Restaurant und auch im Theater hängen können).

Das Restaurant Leander, das gleich neben dem Varietesaal ist, ist schön eingerichtet und der Tisch auch sehr schön eingedeckt. Leider hat unser Tisch gewackelt - irgendwie erwischen wir  immer den Tisch der wackelt, egal wo...
Wir wurden zwar schnell zum Tisch gebracht, mussten aber sehr lange warten bis jemand kam um die Getränkebestellung aufzunehmen und auch eine Speisekarte zu bringen. Erst auf Nachfrage kam die Speisekarte und dann mussten wir nochmals warten bis wir nach Getränken gefragt wurden. Aber der Service ist sehr freundlich, hat sich gleich für die lange Wartezeit entschuldigt und erklärt das sie zuerst noch zwei grosse Gruppen noch vor uns bedienen musste damit die Speisen gleichzeitig rausgingen.  Mir ist aufgefallen, das wohl anhand der Farbe der Servietten (wir hatten weisse - andere weinrote) der Service erkannt hat, ob man ein Menü mit gebucht hatte oder nicht. Wir hatten a la carte gebucht, weil uns das Menü nicht gefallen hat. Aber dennoch hat man dann immer noch die Möglichkeit das angebotene Wunschmenü in der Speisekarte zu nehmen. (Preise Hauptgericht 24-26 Euro; 3-Gang-Menü 31 Euro). Wir entschieden uns für nur Hauptgerichte und diese waren alle sehr schön für das Auge angerichtet, meines war auch sehr gut. Leider war eines der Gerichte ziemlich fad (zuwenig gewürzt). Die Portionsgröße der Hauptspeise ist natürlich auf ein Menü angepasst und deshalb haben wir alle noch ein Dessert gegegessen. Auch die sahen optisch echt toll aus und geschmacklich waren alle auch sehr gut. Ich kann sagen, zwei Gänge waren ausreichend, mir wäre es mit noch einer Vorspeise zuviel gewesen. Also Hauptspeise und Nachspeise ist völlig OK.  Für ganz Hungrige: man kann im Variete selbst auch noch Fingerfood bestellen.
Zeitlich waren wir kurz vor neun Uhr fertig mit dem Essen und wurden auch noch informiert das die Vorstellung 10 Minuten Verspätung hat, so dass es mit Essen und zahlen zeitlich gut ausreicht.
Getränke kann man problemlos mit rüber ins Variete nehmen, da man feste Sitzplätze an Tischen hat. Während der ganzen Vorstellung ist ein Serviceteam unterwegs. Ich persönlich würde hier nicht Essen wollen, da es sehr dunkel ist wenn die Vorstellung los geht.
Die Vorstellung selbst war toll. Super Akrobatik, Comedian und die zwei Moderatoren die zu dieser Vorstellung gehören (Bayerische Urgesteine) sind super. Vom Ablauf her sei gesagt die Vorstellung dauert ca 2 Std. und es gibt nach 1,5 Std. noch eine Pause  Wir hatten einen Tisch ganz hinten, aber man sieht von hier aus sehr gut weil der Raum abgestuft ist und man erhöht sitzt. Der Raum ist auch überschaubar und man ist nicht zu weit von der Bühne entfernt. Ich würde auch wieder hier hinten sitzen, denn man stört  auch keinen wenn man unter der Vorstellung vielleicht mal raus muss.
Mein Fazit - toller Abend, tolles Programm und ich kann das GOP Variete jedem empfehlen. Ist wahrscheinlich auch von der jeweiligen Vorstellung abhängig. Die Wundertüte ist wirklich sehr abwechslungsreich. Das Restaurant vor der Spätvorstellung oder auch nach der früheren Vorstellung kann man sicherlich mal ausprobieren das passt ganz gut zum Rahmenprogramm. Ich würde beim nächsten Mal darauf verzichten und was neues ausprobieren irgendwo in der Nähe, den in dieser Gegend gibt es in Fussnähe auch viele andere Restaurants.
xoxo Princess





Keine Kommentare: