11. April 2010

Princess träumt von Panarea

Blick von Panarea

"Mein Haus, mein Auto, mein Pferd..."
Beim posten des Reiseberichts und den Bildern von dem Tag auf Panarea, ist mir sofort wieder eingefallen wie schön es dort ist und wie wohl ich mich da gefühlt habe. Nach dem Motto "Mein Haus, mein Auto, mein Pferd" würde es bei mir auf Panarea lauten: "Mein Haus, mein Golfwagen, meine Katze".

Panarea ist die kleinste Insel der liparischen Inseln, und mit dem Tragflächenboot von Milazzo über Lipari, in ca. 3 Std. (reine Fahrtzeit) zu erreichen. Oder mit dem Helikopter ;-)

Man war es auf Panarea schön, keine autobefahrenen Strassen nur schmale Gassen, wo man höchstens von einem Roller oder einem Golfwagen überfahren werden kann. Es herrschte eine wohltuende Ruhe dort, und auch diese kleinen weissgtünchten Häuser die hier gebaut wurden sind wunderschön.

Prinzipiell könnte ich mir gut vorstellen hier irgendwann mal einige Tage (in der Nebensaison) in einer Ferienwohnung (gibt es, habe ich schon gegoogelt) zu verbringen, auf der Terrasse zu sitzen und die Aussicht bei einem guten Drink zu geniessen oder ein Buch zu lesen. Tagsüber könnte man auch an einem der beiden Strände liegen oder sich ein Boot ausleihen und an einen der Strände der vorgelagerten Lavainseln verbringen. Oder man erwandert die (Vulkan-)Insel mit Ihrer exotische Flora und Fauna. Ich sehe uns an den lauen Sommerabenden in einer der kleinen Trattorien essen oder mein Schatz steht selbst am Grill.
Relaxing pur wäre hier für ein paar Tage angesagt.

Wenn da nicht diejenigen Menschen wären, die hier (im Sommer) wohnen und hier Ihren Sommer verbringen. Denn auf der Insel wohnen in den Sommermonaten die superreichen, die ihre Super-Yachten vor der Insel parken und ihre Sommerhäuser oder das Luxushotel Raya beziehen. Die Insel wird dann zum internationalen Millionärstreff und ist fest in der Hand der Superreichen und Schönen.
Tja, die wissen halt wo es schön ist und wo sie unter sich sein können!

Das zeigt sich auch an den Preisen der wenigen Hotels die hier auf Panarea sind, und der einzige kleine Supermarkt soll auch nur mit teuerer Feinkost bestückt. sein. (Tja, das könnte also bedeuten, Lebensmittel und Getränke per Fähre vom Festland anzuschleppen).


Das Hotel Raya (das Top-Hotel auf der Insel hat eine Preisrange von 320-580 p.Zimmer m. Frühstück), das Best Western dagegen startet überraschenderweise bereits mit erschwinglichen 100 Euronen p.Zimmer m. Frühstück. Und wenn wir schon über Geld reden - ein Ferienhaus gibt es sogar schon pro Woche/pro Person für 280 Euro in der Nebensaison.

Panarea - mein persönliches, neuentdecktes Traumziel.
Entweder würde es sich als Geheimtip entpuppen, das den Luxus der Erholung bietet, den ich mir vorstelle und das dann auch für uns noch erschwinglich wäre. Und man kann kostengünstig und ungestört zwischen den Millionären leben.

Oder es könnte auch zum Alptraum werden, die Insel könnte überlaufen sind mit protzigen, goldbehangen lauten braungebrannten Spakalutzis die zeigen wollen wer sie sind und was sie haben. Und von Kopf bis Fuß restaurierte, Champagner trinkenden, dürre Super-Tussis fahren mit Mahnolo-Highcheckers, fast nackt im Chanel Bikini mit Gucci Brille und Luis Vuitton Täschen in ihrem Golfwagen rum um gesehen zu werden.

Oder was auch nicht unwahrscheinlich wäre, das Meer ist unruhig, dann hat man den Ärger und kommt entweder nicht auf die Insel oder nicht von der Insel weg,  Oder die Tagestouristen laufen täglich lautstark zu hunderten ständig durch die Gassen, und durch die wäre dann  jeglich Ruhe dahin.

Tja - aber das wissen wir eben erst wenn wir es irgendwann einmal versucht haben.....und träumen ist ja erlaubt....

(Bilder und meinen Reisebericht zu dem Tag auf Panarea findet ihr auch auf Princess auf Reisen/Sizilen 3.Tag.)

Buon viaggio!

Keine Kommentare: