30. April 2010

Princess im Mai...

...über den Muttertag, Vatertag, Maibäume, Feiertage wie Pfingsten, die Maibowle und Maikäfer

Kirschbaum vor unserem Haus


Die Feiertage im Mai - der 1. Mai, Christi Himmelfahrt und Pfingstmontag. Diesmal fällt der 1. Mai auf einen Sonntag aber Christi Himmelfahrt am Do. 13.5. und der Pfingstmontag am 24.5. sind uns sicher.

Ein typischer Maitag ist der Muttertag, der Tag an dem die Mütter gefeiert werden indem sie Blumen bekommen, und die Floristen ganz schön zu tun haben. Ich kenne dies nur so, das wenn die Mutti Glück hat muss sie nicht kochen, sondern ihre liebsten gehen mit ihr zum Essen.
Diese Tradition geht an mir vorbei, da es in meinem Leben keine Mutter mehr gibt.



Vatertag an Christi Himmelfahrt.  Ja hier gehts anders ab. Die Herren ziehen morgens los zum gemeinschaftlichen Saufgelage. Flossfahrten, Radltouren, Wanderungen stehen ganz oben, und der Alkohol fliesst in Strömen. Wann werden die Frauen mal hier emanzipierter und machen es denn Herren gleich?

Isarflossfahrt

Das nächste was mir zum Mai einfällt ist der Maibaum. Früher als Teenie sind wir in der Nacht zum 1.Mai durch den Ort gezogen und haben alles verschleppt was nicht niet- und nagelfest ist, und die Älteren sind vor dem Maibaum gesessen und haben aufgepasst das ihnen dieser nicht geklaut wird. (Das war Tradition zu versuchen den Maibaum aus dem Nachbarort zu stehlen - der konnte dann nur gegen viel Bier und eine Brotzeit wieder ausgelöst werden).Und am 1.Mai wurde dieser Maibaum in Verbindung eines grossen Festes dann aufgestellt, falls er nicht geklaut wurde ;-))


Maibaum


Pfingsten ist für die Gläubigen der Tag der Entsendung des Hl. Geistes, für mich ist es ein arbeitsfreier Tag. Und Pfingsten ist immer 50 Tage nach dem Ostersonntag,- aha. In Schweden und Italien wurde dieser Feiertag abgeschafft. Auch die Nacht von Pfingstsonntag auf den Montag ist eine Freinacht wo man den Nachbarn Streiche spielen darf. (ursprünglich werden in der Nacht böse Geister vertrieben)

Ja, dann gibt es die Maibowle - die habe ich noch nie getrunken, aber gleich mal gegoogelt: Achja, die wird mit Waldmeister, Limettensaft, Weisswein und Sekt hergestellt. Also eine Waldmeisterbowle. Das stellt mir schon das Problem das ich nicht weiss wo ich einen Waldmeister herbekomme (wenn nicht als Sirup aus dem Laden)

Und zum Schluss noch der Maikäfer. Nachdem diese selten sind, sieht man diese nicht allzu oft. Die Flugzeit der Käfer ist von Ende April bis Ende Juni.

Wir selbst haben noch eine Konfirmation im Mai, und ansonsten hoffe ich auf warmes Balkonwetter, um die Abende draussen zu sitzen und auch die Wochenenden mehr im Freien verbringen zu können.

Dann viel Spass beim Tanz in den Mai!


Keine Kommentare: