1. Mai 2010

Princess über die Walpurgisnacht...

Walpurgisnacht

Gestern habe ich es noch abends im Radio gehört: Es war die Walpurgisnacht. Ich musste sofort an Hexen denken die an einem grossen Feuer mit ihren Besen tanzen. Das hatte ich schon in einigen Kinderfilmen gesehen.

Element Feuer

Aber ich habe mich mal schlau gemacht und der Name für diese Nacht stammt erstmal aus dem Mittelalter. Die Hl. Walpurga wurde am 1.5. heilig gesprochen und es wurden ihre Gebeine umgebettet. Daher also der Name Walpurgisnacht die eben immer in der Nacht vom 30.4. auf den 1.5. stattfindet.


Pentagramm der Hexen 
(hier mit Schutzkreis)
das Bannzeichen gegen das Böse
nicht zu verwechseln mit dem auf einer Spitze stehenden 
 Pentagramm der Satanisten

Nun aber zu den Hexen. Die Mythologie sagt, das in dieser Nacht ein Fest auf dem Blocksberg feiern. Der Blocksberg ist der Broken im Harz, aber auch andere europäische Orte haben diesen Namen. Die Vermählung zwischen Himmel (Mann) und Land (Frau) fand statt und der Liebesakt im Freien stellt die Hochzeit dar. Die Priester setzten sich hierzu ein Hirschgeweih auf, um den Gott der Männlichkeit zu ehren. Und die Christen machten daraus später den Teufel und dichteten den Frauen die Machenschaften mit dem Teufel an, um sie aus diesem Grunde zu verbrennen.

Heute feiern die Hexen unter uns in dieser Nacht (auch keltisch Betane genannt) ihr wichtigstes Fest, den Beginn der warmen Jahreszeit und der Beginn der Fruchtbarkeit. Die Vereinigung wird symbolisch dargestellt indem ein Messer (Mann) und ein Kelch (Frau) zusammengeführt wird.

                            Beispiel eines Dolches                       

 Beispiel eines Altarkelchs

Ich hatte eine Freundin die eine Hexe ist, und von ihr weiss ich, das Rituale gerne an für Hexen heiligen Orten oder in einer Waldlichtung wenn es dunkel ist abgehalten wird. Dazu wird dann auch mit Dolchen ein sogenannter Schutzkreis gezogen, es werden die vier Himmelsrichtungen angerufen und innerhalb dieses Kreises wird dann gegessen und getrunken. Es gibt auch noch einen Altar mit (für das Fest) entsprechende Symbole. Ziemlich gruselig!

Aber ich habe kein Problem mit Hexen, ich fand es eher spannend und aufregend und habe ihr immer Löcher in den Bauch gefragt. Nur selbst habe ich mich nicht getraut an den Ritualen teilzunehmen. Das war mir dann doch ein wenig zu suspekt, und mir war da nicht ganz wohl dabei.


unberührte Natur (Sizilien)

Ich empfinde das nicht als Hokuspokus, wer sich damit ein wenig auseinandersetzt wird sehen, das eine Hexe sehr naturverbunden ist, sich auch gut mit Kräutern auskennt, und sich eben mit mehr spirituellen Dingen beschäftigt als mit materiellen. Solange keine Tieropferungen stattfinden, sind für mich Hexen ganz normale Menschen wie Du und ich.

Und welche Erfahrungen hattet Ihr schon mit einer Hexe?

Hex,hex....

Keine Kommentare: