30. Oktober 2010

Princess und neues zu Facebook im Oktober

Neuer Ärger für Facebook: 
Das Wall Street Journal hat am 18.10.2010 in einem Bericht veröffentlicht das Facebook-Anwendungen (also wie z.B. das Facebook-Spiel Farmville) persönliche Daten der Nutzer an Werbevermarkter und Adressammler weitergeben. Damit verstoßen diese Anwendungen gegen die Bestimmungen des Netzwerks und Facebook selbst hat das Problem über einen Blog-Eintrag auch bestätigt.



Jedes Facebook-Profil erhält eine einmalige Nummer (die sog. User-ID) und über diese Nummer kann der Name des Nutzers ermittelt werden. Angeblich hat aber jeder Facebook-Nutzer selbst über alle anderen seiner Daten die Kontrolle.
(Können Facebook Mitarbeiter alle unsere Daten lesen und können sie unsere Daten auch verändern? 
Hierzu gibt es ein sehr interessantes anonymes Interview mit einem Facebook Mitarbeiter-bei Interesse auf http://www.mountaingrafix.eu/2010/01/13/facebook-ein-mitarbeiter-packt-aus/)


Wall Street Journal führte einen Test durch:
Nun hat aber das Wall Street Journal durch einen Test von zehn Facebook-Anwendungen festgestellt das die User-ID an Dritte weitergegeben wurden, und somit auch die Namen.
(Da frage ich mich warum das Facebook nicht vorher selbst testet!)
Facebook sagt aber, das war von den Entwicklern der Anwendungen in den meisten Fällen nicht beabsichtigt sondern aufgrund technischer Grundlagen vom Internet Browser geschehen (also sind im Umkehrschluss einige Anwendungen absichtlich so programmiert worden!).
Facebook sagt, das mittlerweile einige der betroffenen Anwendungen über Facebook nicht mehr nutzbar sind.(das heißt aber auch, das weiterhin Anwendungen gibt die User Id und Namen weitergeben)

Was passiert mit Deinen Daten:
Mindestens 25 Werbefirmen und Datensammler sollen die Facebook-UserID erhalten haben. U.a. können diese Unternehmen  anhand von E-Mail-Adressen deinen Namen und dein Alter ermitteln und koppeln diese Informationen wieder mit anderen Informationen die Ihnen vorliegen und geben diese zum Teil auch wieder an Dritte weiter.
Facebook beruhigt aber und sagt das die Weitergabe von Daten an solche Firmen eingeschränkt werden soll. (Hä???? Ich dachte das soll gar nicht passieren, was jetzt? Also laufen diese Anwendungen doch bewußt auf Facebook und die User ID wird an Werbefirmen und Datensammler weitergegeben.)


Ich fasse zusammen:
Facebook gestattet das Anwendungen über Ihr Netzwerk User ID und Namen an Dritte weitergeben


Was noch so bei Facebook passiert ist:
  • Beim Live-Chats konnte man die Chats aller Freunde mitlesen (Fehler im Chat-Modul)
  • Anwendungen konnten im Namen anderer Nutzer Spam-E-Mails als persönliche Nachrichten verschicken (Schwachstelle wurde im September geschlossen)
  • Und es ein weiteres Datenschutzproblem bekannt, die die Recherche von den Kontakten einer Person anhand ihrer E-Mail-Adresse ermöglicht. Das betrifft auch Nichtmitglieder.

Aber ich denke Ihr wißt alle, wer viel im Internet unterwegs ist, über den wird viel bekannt werden.
Also gut überlegen was Ihr tut und was andere über Euch wissen dürfen. Also passt gut auf Eure Daten auf!


Keine Kommentare: