1. April 2012

Princess probierts mit Luxus-Leckereien

 MAELU - Luxus Confiserie in München
Heute nach dem Kino wollte ich ein wenig in Luxus schwelgen, und mir französische Macarons gönnen. Nach meiner Recherche zuvor stellte ich fest, das es diese nicht so einfach überall gibt. Das liegt an der Herstellung und der kurzen Haltbarkeit der Leckerei.

 4 Macarons - Haselnuss, Vanille, Zitrone, Pistazie


Darauf gekommen bin ich, weil wir in Zürich einmal die dort bekannten Luxemburgerli versucht haben und diese waren sehr lecker. Tja, und da die schweizerische Fa. Sprüngli die Luxemburgerli weder in Deutschland vertreibt noch nach Deutschland versendet habe ich mich auf Macarons umentschieden, da diese den Luxemburgerli ähnlich sein sollen. 

Aber da nach meiner Internetrecherche die Confiserien aus Paris die Macarons auch nicht versenden (liegt an der bereits erwähnten kurzen Haltbarkeit von max. 3 Tagen) habe ich mich richtig gefreut das es bei uns eben eine Confiserie quasi vor der Tür gibt, die diese Macarons nach französichen Rezept selbst herstellen und in ihrem kleinen Geschäft auch verkaufen.

Erdbeertörtchen und Macarons von MAELU
Deshalb habe ich heute einen Abstecher zu MAELU gemacht (www.maeser-luksch.de) und habe dort
vier Macarons und ein Erdbeertörtchen gekauft.

Die Macarons waren leider enttäuschend, da sie überhaupt nichts mit den Luxemburgerli gemeinsam haben. Leider sind sie für mich überhaupt nicht  lecker. Ehrlich gesagt sind die Macarons eine ziemlich klebrige Angelegenheit (Luxemburgerli haben im gegensatz zu den Macarons eine ziemlich leckere Cremefüllung).
Das Erdbeertörtchen war gut aber war jetzt nicht irgendwie etwas besonderes (auch wenn sich die Beschreibung dazu sehr fein liest).Schmeckt leider nur nach Erdbeerkuchen.

 Erbeertörtchen 
Butterteigtortelett mit weißer Kuvertüre, handbestrichen, 
gefüllt mit Erdbeermousse und ausgesuchten Freilanderdbeeren

Mein Fazit:
Definitiv werde ich mir keine Macarons mehr bei MAELU kaufen aber in Kürze werde ich den Macarons in NYC nochmal eine zweite Chance geben, da dort einer der Pariser Confiserien (die die Originale herstellt) eine Zweigstelle eröffnet hat.

Was das MAELU betrifft, versuche ich vielleicht mal ein anderes Törtchen (z.B. Pistazie oder Exclusive), den lecker aussehen tun sie ja die Törtchen und sollen eben auch die hohe Kunst der Patisserie wieder spiegeln. 

Ansonsten werde ich erstmal weiter recherchieren, was es so als Luxus Leckerei gibt, und ob ich in München etwas einzigartiges (und schmackhaftes) finden werde. Es gibt ja noch einige andere Confiserien.
Ansonsten habe ich im Kopf erstmal online Pralinen vom Cafe Princess aus Regensburg zu bestellen, wo einige davon wirklich einzigartig und besonders sind, und nur dort hergestellt und verkauft werden.
Das nenn ich Luxus...

Einen schönen "süssen" Sonntag wünscht Euch

Princess

Keine Kommentare: