6. April 2012

Princess und während die Zeit vergeht

 As Time goes by
Oh, manno.

Wenn ich aufs Datum sehe muß ich mit Schrecken feststellen das zwischen den einzelnen Posts immer mehr Zeit vergeht.

Wo bleibt denn nur meine ganze Zeit...
Fragt Ihr Euch das auch manchmal?

Also meine Zeit verliert sich irgendwo zwischen Arbeit und Training und Fernsehen und Schlafen gehen.
(Mein Mann würde jetzt sagen zwischen dem Fernsehschlaf und dem Schlafen gehen...)

Zeit ist schon wichtig, niemand kann sie aufhalten, mit keinem Geld der Welt. 
Und deshalb sollte man seine Zeit wirklich sinnvoll nutzen.

Tja, dann wirds Zeit sich mal mit dem Thema Zeitmanagement auseinander zu setzen, oder?

Habt Ihr Euch schon mal mit Zeitmanagement beschäftigt?
Es gibt ja etliche Bücher über dieses Thema und alle befassen sich damit, wie man seine Zeit besser einteilen kann, wie man seine sogenannten Zeitfresser aufdeckt  und natürlich auch wie man dann besser mit dem Gut "Zeit" umgehen kann. 

Klar habe ich schon Bücher zu diesem Thema gelesen, leider geht es mir aber immer so, wenn ich nicht an der Umsetzung dran bleibe - vergesse ich das ein oder andere bevor es zur Routine wird.

Hauptsächlich wende ich aber das ein oder andere aus den Büchern in meinem beruflichen Alltag an, um die Arbeitsflut zu bewältigen wie z.B. beim E-Mail abarbeiten und bei Telefongesprächen, alles was so tagsüber auf mich einprasselt und erledigt werden will.


Wie manage ICH  meine Arbeitszeit besser?
Zum Beispiel - In dem ich mich besser organisiere.

Bei mir am  (Arbeits-) Schreibtisch gibts keine Zettelwirtschaft mehr, alles wird so wie es anfällt in einem Buch gesammelt notiert (damit spare ich die Zeit für etwaige Sucherei nach einer Information oder Telefonnummer) 
 (@ G.: Ja mein Schatz ich weiß, zu Hause funktioniert das ganze noch nicht wirklich)
 Abends werden alle Termine in den Kalender, wichtige notierte Kontaktdaten in die Kontakte und die  anstehenden Aufgaben ins Outlook übertragen.


Das dauert täglich nur wenige Minuten und am nächsten Morgen weiss ich auf einen Blick was zu tun ist.
Ein weiterer Favorit von mir ist,  einzelne Arbeiten in Zeitblöcke aufzuteilen, die man zusammenlegen kann (wie Telefonate oder E-Mail). In diesem Fall erledige ich alle Anrufe gesammelt in einem Zeitblock (z.B. morgens um 9 Uhr) und auch meine E-Mails die schnell zu beantworten sind erledige ich auch gesammelt erst mal gleich morgens (z.B. um 8 Uhr).
Erst danach witme ich mich der wichtigsten (Tages-) Aufgabe, von der ich mich durch eingehenden E-Mails erstmal  nicht mehr ablenken lasse. Es reicht schon wenn man durch das Klingeln des Telefons unterbrochen wird. In meinem zweiten Zeitblock nach dem Mittagessen lese ich dann wieder die E-Mails, die so in der Zwischenzeit am Vormittag neu eingegangen sind und erledige sie entweder gleich oder lege sie als Aufgabe für einen späteren Termin an.

Ich finde das  man damit nicht ständig "rausgerissen" wird aus einer Aufgabe an der man arbeitet und man verliert keine Zeit durch Ablenkung (Anm.: Ablenkung, Unterbrechung ist z.B. ein sogenannter Zeitfresser).

Tja und abends wird als letzte Aufgabe erstmal der Tag wieder abgeschlossen, indem ich meine ganzen Notizen, die ich im Laufe des Tages in meinem Buch notiert habe, durchsehe und diese entsprechend in Outlook übertrage. Dann heißt es: Buch zu, PC aus - und raus aus dem Büro.

Tja, jetzt muss ich nur noch meinen anderen Alltag vor/nach der Arbeit besser organisieren und besser nutzen, damit noch mehr Freizeit (Frei-zeit, also freie Zeit) zum abhängen übrig bleibt...

Das ist mal ein Beispiel aus meinem beruflichen Zeitmanagement.
Das Thema ist natürlich viel umfangreicher und ist ein Teil des Thema Selbstmanagements (das war mein bevorzugtes Fach in meinem Studium).


"Es ist nicht zu wenig Zeit die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen"
Lucius Annaeus Seneca


Also, macht das Beste aus Eurer Zeit

Princess

Keine Kommentare: