7. Mai 2013

Princess in der Bundeswehr


 

 Fernmeldekompanie 4

Vor Kurzem war ich in der  Bundeswehrkaserne, Alfred-Delp-Kaserne, bei einem ehemaligen Treffen der Fernmeldekompanie 4.

Bundeswehr ist ja für mich ein Buch mit sieben Siegeln, aber es war trotzdem interessant was von Lauschangriffen, dem kalten Krieg und eine Erzählung von einem vergangenen Einsatz zu hören die ein Oberstleutnant zum besten gab. Neben dem Oberstleutnant war auch der Oberst und ein Spiess da.
 Unteroffizier-Heimgesellschaft

Bei einem gemütlichen Beisammen sein in der Sternschanze tauschte man untereinander aus, was der ein oder andere heute so macht bzw. auch mit dem ein oder anderen Berufssoldaten erfuhr man von deren Einsätze in Afghanistan.

 Wegweiser im Unteroffizieresgebäude
Clubräume, Kegelbahn, Fernsehraum und Schänke

Zum Abschluß machten wir auch einen kleinen Rundgang durch die Kaserne, und obwohl fotografieren verboten ist in einem Militärgelände, sagte wegen der Auflösung keiner mehr was. 





 So sehen die Unterkünfte aus

Tja, und dann kam ich mit meinen Fragen. Was ist eine Kompanie? Aus wievielen Leuten besteht eine Kompanie? Was macht der Oberstleutnant? Was macht der Spiess?

Wisst Ihr das?
Hier hab ich mal für mich eine Grafik gezeichnet (zu meinem besseren Verständnis)






Leider wird diese Kaserne in Kürze ganz geschlossen.
Da der Bürgermeister selbst auch in dieser Kaserne verpflichtet war, liegt auch ihm daran, das hier ein Stück Erinnerung erhalten bleibt. Deshalb hat er auch noch einen Vortrag gehalten und die Ideen aufgezeigt wie man das Kasernengelände nutzen könnte. Die Ideen sind sehr viel versprechend.


Eure 
Princess



Keine Kommentare: