5. April 2014

Weltklimarat (Teil 3) - Kosten und Reaktionen


Fortsetzung von  *Teil 2 hier*




"Es gibt diejenigen, die sagen, wir können uns nicht leisten, zu handeln, aber Warten ist wirklich unbezahlbar. Die Kosten der Untätigkeit sind katastrophal. " 
 John Kerry


Ist das nicht erschreckend?

Zwei Jahrzehnte der internationalen Bemühungen zur Begrenzung der Emissionen hatte wenig Erfolg, und es ist nicht klar, ob die Verhandlungen in New York in diesem Herbst anders sein werden.
Während die Treibhausgasemissionen  in vielen wohlhabenden Ländern, einschließlich der Vereinigten Staaten leicht zurückgegangen sind, werden dies durch die aufstrebenden Wirtschaftsmächten wie China und Indien überschwemmt.

Die Rede von der Anpassung an die globale Erwärmung wurde sogar in einigen Kreisen vermieden, um von der Notwendigkeit, Emissionen zu senken abzulenken


Wie sind die Reaktionen u.a. in den USA?

Es gibt immer mehr Belege dafür, dass Regierungen und Unternehmen auf der ganzen Welt umfangreiche Pläne machen um sich den Klimastörungen anzupassen, es gibt ein Wandel im Denken


Präsident Obama versucht seine Macht im Rahmen des "Clean Air Act" und anderen Gesetzen zu nutzen und erhebliche neue Grenzwerte für die Treibhausgasemissionen des Landes verhängen.
 
Einige Konservative in den USA und eine kleine Zahl von Wissenschaftlern leugnen weiterhin, dass ein Problem besteht.

Ein markantes Beispiel für den Wandel ist im Staat New York eingetreten:

In New York City und einige Vororten wird aufgrund der Folgen durch Hurrikan Sandy jetzt für 
$ 1.000.000.000 vieles getan um Schäden zu vermeiden u.a. Hochwasserschutzwände werden erhöht, ein Warnsystem eingebaut und Studien durchgeführt welche Änderungen durch weitere noch entstehende Klimarisiken erforderlich sind. Andere Versorgungsbehörden in den USA diskutieren ob sie dem Beispiel von New York folgen sollen.



 Wir sind jetzt an einem Punkt, wo soviel Informationen vorliegen, so viele Beweise, das wir es nicht länger ignorieren können. 
Michel Jarraud


 Das sagt alles.


Eure 
Princess



Aber eines noch - die Wissenschaftler sagen das schlimmste kommt noch, den in 2015 soll das globales Klimaabkommen vereinbart werden. (Anm.: In ihm sollten alle Länder, Industrie-und Entwicklungsländer gleichermaßen, zum ersten Mal rechtliche Verpflichtungen im Rahmen eines neuen globalen Abkommens eingehen)

Original Artikel in der New York Time *klick hier*




Keine Kommentare: