5. April 2014

Wusstest Du...Neues vom Weltklimarat (Teil 1)

 
Und endlich mal wieder Zeit zu schreiben.

Am Wochenende sagte eine 12-Jährige zu mir, als wir nachmittags bei Kaffee und Kuchen saßen, und gerade das Thema Klimawandel anschnitten gleich als erstes, achselzuckend und gleichgültig  "da kann man ja eh nix mehr machen".  Hä?
Ist das wirklich die Meinung der heutigen jungen Schüler und Schülerinnen? Oder nur ein Einzelfall?

Das hat mich echt sprachlos gemacht.


Und dazu passt dann auch gleich mal der Artikel den ich in der New York Times vom 31. März gelesen habe, über den ich hier schreiben möchte. 
(Anm.:das war der erste den ich gelesen habe, ich werde nachtragen was andere Länder u.a. Deutschland dazu sagen)

Ist Dir wirklich bewußt,
das wir in einer Ära des von menschen verursachten Klimawandels leben?
Das der Klimawandel bereits drastische Auswirkung auf jeden Kontinent und auf die Ozeanehat?
Das haben die Mitglieder der Ipcc (Intergovernmental Panel on Climate Change) - dem Weltklimarat in ihrem zweiten Berichtsteil jetzt gemeldet und sie warnten das uns das schlimmste noch bevor steht und das Problem weiter wachsen wird, wenn wir die Treibhausgasemmision nicht unter Kontrolle bekommen.

Der Klimawandel ist kein Problem in ferner Zukunft - es passiert jetzt.



Wer ist betroffen?
Jeder von uns, denn niemand auf diesem Planeten wird von den Auswirkungen des Klimawandels unberührt bleiben

Wer schreibt den Bericht?
Der Ipcc (Klimarat). Der aktuelle zweite Bericht (übersetzt heisst er "Klimawandel 2014 - Einflüsse, Anpassung und Verwundbarkeit") ist die Arbeit von mehreren hundert Autoren.

Wer ist der Ipcc?
Der oder die Ipcc ist der Klimarat und besteht aus den Regierungen (auch Deutschland) und aus Hunderten von Wissenschaftlern aus der ganzen Welt.

Was steht in dem Bericht?
Wie der Klimawandels die menschliche Gesellschaft in den kommenden Jahren verändernwird. Und was die Folgen sind:
  •  das die Eiskappen schmelzen
  •  das Eismeer in der Arktis bricht zusammen
  •  die Wasserversorgung wird belastet
  •  das Hitzewellen und starke Regenfälle intensiver werden
  •  Korallenriffe sterben
  •  Fische und viele andere Tiere zu den Polen wandern oder aussterben
  •  Ozeane steigen in einem Tempo das die Küstengemeinden bedroht sind
  •  Ozeane werden immer saurer weil sie das Kohlendioxid von Autos und Kraftwerken   absorbieren, was wiederum viele Tiere tötet oder ihren Wachstum stört
  • Organische Substanzen die seit vor dem Beginn der Zivilisation in der Arktis eingefroren sind, schmelzen jetzt und deren Verfall wird die Treibhausgase noch weiter fördern
  • in weiten Teilen des amerikanischen Westens sinkt auf den Bergen die Schneedecke - das bedroht die Wasserversorgung für diese Region. Schnee der früher im Jahr schmilzt, bedeutet, es gibt weniger Schmelzwasser, um ausgetrocknete Sommer zu erleichtern. 
  • In Alaska wird der Zusammenbruch des Meereises riesige Wellen ermöglichen, die auf die Küste schlagen, was zu Erosion führt was ganze Gemeinden zwingt die Orte zu verlagern
  • Studien belegen das Teile der Mittelmeerregion austrocknen und einige Experten glauben das Dürre zu politischer Destabilisierung im Nahen Osten und Nordafrika beigetragen hat
Auch wird vor folgenden Folgen gewarnt:
  • Nahrungsmittelversorgung ist erheblich gefährdet, eine Bedrohung, die schwerwiegende Folgen für die ärmsten Länder haben könnte 
  • Risiko von Tod oder Verletzung weitverbreitet, wahrscheinlich Schaden für die öffentliche Gesundheit, die Umsiedlung von Menschen und potenziellen Massenwanderungen
  •  Möglichkeit von gewaltsamen Konflikten um Land, Wasser und andere Ressourcen (durch Verschärfung der Konflikte wie Armut und wirtschaftliche Schocks durch etablierte Führer dieser Konflikte)
  • Im Laufe des 21. Jahrhunderts, wird es zu folgenden Klimawandel-Folgen voraussichtlich kommen: verlangsamten Wirtschaftswachstum, Armutsbekämpfung wird dadurch schwieriger,  verminderte Ernährungssicherheit, bestehende und neue Armutsfallen, letztere insbesondere in städtischen Gebieten und den entstehenden Hungergebieten

Wow wow wow - ist das nicht wirklich erschreckend?

Eure 
Princess


Über die Auswirkung auf die Nahrungsmittelversorgung findet Ihr im Teil 2 *hier* und wie die Reaktionen auf den neuen Bericht sind, und was noch weiter in dem Artikel steht findet Ihr im Teil 3 *hier*.


Links:

Mehr zur Ipcc findet ihr hier: Homepage IPCC (deutsch)
Original Artikel in der New York Time *klick hier*




Keine Kommentare: