19. März 2017

Konzerterlebnis Filmmusik Ennio Morricone

 
 THE 60 YEARS OF MUSIC TOUR


Ich entschuldige mich jetzt erstmal dafür, das ich Ennio Morricone als Westernmusik-Komponist bezeichnet habe. Aber klar, Sergio Leone ist das erste was mir bei Ennio Morricone einfällt. A fistful of Dollar (Für eine Handvoll Dollar) von 1964 und natürlich Sergio Leones Trilogie "Once Upon a Time...." (Once Upon a Time in the West - Spiel mir das Lied vom Tod/Todesmelodie/Once Upon a Time in America - Es war einmal in Amerika). 
Das mir der Western-Filmmusik stimmt so natürlich nicht. Aber ich und auch die meisten die ich kenne, kennen eben von seinen Kompositionen die Musik aus den Sergio Leone Italo-Western.
Die Reduzierung auf das Genre Western wird ihm aber natürlich nicht gerecht. Auch wenn er zuletzt dann einen Oscar für Filmmusik für einen Western bekommen hat - für die Musik von Tarantinos Western The hateful 8. Unglaublich - Ennio hat in den letzten 60 Jahren über 500 Stücke komponiert, und viele waren für Filme die nicht Western waren. 

Während und auch nachdem  Konzert muss ich für mich sagen just WOW.
By the way, das Publikum war richtig gemischt, da fand man junge komplett tätowierte Typen (wahrscheinlich Tarantino Fans), Promis und auch ältere Herrschaften in Anzug und Krawatte und die Frauen im kleinen Schwarzen. Ich war überrascht von der Anzahl an Personen was dann auf die Bühne kam - ein enormer 100-köpfiger Chor (Ja, ich habe sie alle gezählt) und dem grossen Orchester, sicherlich auch nochmal soviele Personen.
Die Musik war grossartig, neben den bekannteren Stücken wie Jills Theme aus Spiel mir das Lied vom Tod oder das Stück Chi Mai aus dem Film der Profi gab es andere die es mir angetan haben. Die Musik aus dem Film Mission zum Beispiel - besonders das Stück Gabriels Oboe. Und auch die Komposition Deborahs Theme aus dem Film Es war einmal in Amerka.
Es gab viel Standing Ovations für den Maestro, der mit 88 Jahren noch selbst das Symphonie Orchester dirigiert hat. Und er hat auch noch einen Award im Konzert in München erhalten, das war sehr bewegend.

Ja Martin, nur gut dass die Taschentücher griffbereit auf dem Stuhl gelegen sind ;-).


Losgelöst vom Film wirkt die Musik alleine für sich. Und es störte mich überhaupt nicht, das ich viele Filme gar nicht kenne. Die Musik ist einfach grandios. Ich werde jetzt häufiger Filmmusik hören, von Ennio und auch anderen. Und das laut über Kopfhörer. damit es so richtig wirken kann.

Danke Martin das Du mich mit auf dieses grossartige Konzerterlebnis mitgenommen hast und mich auf das Genre gestossen hast. xoxoPrincess

Keine Kommentare: