26. September 2010

Princess und Facebook



Facebook? 
Nein, Danke!







Ja, Ihr werdet es nicht glauben - ich bin kein Facebook Anhänger und traue Facebook nicht über den Weg. Nein, das kommt nicht erst seit kurzem, sondern ist schon eine ganze Weile her das ich mir diese Meinung gebildet habe.

Facebook, welches als Studenten-Netzwerk für die Harvard-Studenten vor sechs Jahren online ging
hat mittlerweile über 500 Mio aktive Mitglieder und die Gründer sind steinreich. Man kann nicht nur seinen Freunden folgen, sondern auch Fernsehsendern, Zeitungen, Nachrichtensender und vielen mehr, denn auf den meisten Internet-Seiten findet man das blaue Facebook-Zeichen.

Vor einiger Zeit war ich auch dabei, bei Facebook, weil das ja heutzutage fast jeder ist.

Beim Anmelden bei Facebook hat man in seinem Profil sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, die man auch durchlesen und bewusst auswählen und nutzen sollte, wenn man seine Privatsphäre schützen möchte. Alleine das fand ich schon sehr aufwendig das ich hier soviel einstellen mußte.
(Wenn man das nicht tut, kann man auch bei einer Geburtstagseinladung anstelle von nur 15  plötzlich 21.000 Leute einladen - so geschehen im Sept.2010 von einer Nutzerin, die die Voreinstellung von Events nicht entsprechend geändert hatte.)

Nachdem aber Hinz und Kunz mein Freund werden wollte (auch Freunde von Freunden die ich einmal irgendwann mal nur kurz gesehen hatte), fand ich das schon nach einiger Zeit nervig.

Bist Du bei Facebook? Und - hast du die Nutzungserklärung gelesen? 
Dann weisst Du ja wie wichtig deine Einstellungen sind ( besonders in Bezug auf die Erlaubnis (=IP-Lizenz) die Du in Bezug auf die Weiterverwendung deiner persönlichen Bilder und Videos erteiltst..., da steht nähmlich:
"....Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löschst, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben sie nicht gelöscht."  
hä? Bin ich nicht gerade deshalb bei Facebook, weil ich eben diese teilen will?

Ach ja, ich habe in Wikipedia gelesen das im Nov. 2009 zuvor private Nutzerdaten zwangsweise veröffentlicht wurden und die früheren Schutzmöglichkeiten entfallen sind.
Findest Du es ok, das Deine Standardeinstellungen zur Privatsphäre zwangsweise geändert wurde und nun Name, Profilfoto, Freunde und Gruppenzugehörigkeiten immer öffentlich sichtbar ist (obwohl Du es vielleicht vorher anders eingesteltt hattest)?


Und dann sagte mir mein Mann (der bei der Polizei ist) das der Datenschutz auch nicht so toll ist und er wird sein Profil löschen - was nicht möglich war.
Man konnte seine Daten weitmöglichst rausnehmen und sich nur abmelden - mehr nicht. Darauf hin war ich auch ziemlich verärgert, denn wenn ich nicht mehr dabei sein will, muss ich das doch selbst entscheiden dürfen und austreten können - damit meldete ich mich auch ab. Seltsamerweise kam danach immer noch, (wenn ich über GMX meinem Mann ein E-Mail schrieb) unter dem Vermerk "E-Mail versendet" ein Hinweis das er bei Facebook ist und ob man sein Freund werden will - und das obwohl er abgemeldet war.
Aufjedenfall hab ich mich heute endgültig bei Facebook gelöscht - Infos dazu siehe ganz unten. 

Anyway, das reichte mir aus um mich aus den Communities zu verabschieden.

Facebook ist ja immer wieder in den Schlagzeilen bezüglich Datenschutz.

Wenn ich schon lese das Daten aus iPhone-Telefonbüchern die einmal in die Facebook-Datenbank übertragen wurden nicht mehr gelöscht werden können, na dann danke.  
Und das schlimme daran ist - das kann auch Dich und mich betreffen!
Denn wenn einer unserer Freunde seine Daten von seinem iPhone mit Facebook synchronisiert und überträgt, speichert Facebook auch Deine und auch meine (Nicht-Mitglied)Telefonnummer dauerhaft  - und diese kann nach aktuellen Aussagen  nicht mehr in deren Datenbank gelöscht werden! (da hilft auch keine Deinstallation der iPhone-Anwendung). Warum die Daten nicht gelöscht werden können, konnte Facebook wohl bisher nicht beantworten.
Lt. Juristen ist es jedenfalls unzulässig, denn die betroffenen dritten Personen (also auch ich) müssen dieser Art von Nutzung zustimmen können!

Was passiert denn nun mit meinen Daten?
Facebook antwortete:
"Facebook verwende die ausgelesenen Telefonnummern, Namen und E-Mail-Adressen, um mögliche Freunde des Facebook-Mitglieds zu finden, mit denen er auf Facebook noch nicht verbunden ist"
Ah ja....

Die von Facebook können mir hundertmal beteuern, das Sie diese (meine Nicht-Mitglied-Daten) "schützen", wenn ich die Daten gar nicht von denen gespeichert haben will. Ich will noch ein wenig selbst entscheiden, wer was und wann von mir erfährt und will nicht  "ausgelesen" werden.


Tja, ich weiß, ich bin bei Twitter und die haben auch "Sicherheitslücken".
aber hier bin ich nur unter einem Synonym, und ich habe keine persönlichen Daten hinterlegt und hier "tweete" ich nur, wenns neue Einträge auf meinem Blog gibt - der übrigens ja auch anonym ist...

Mir reichts schon das meine Einkaufsgewohnheiten im Internet vermerkt werden wenn ich mir mal z.B. Schuhe oder Hotels angeschaut habe. Denn genau die Schuhe oder Hotels werden mir dann auf anderen Seiten plötzlich als Werbebanner angepriesen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich stehe mit meinen Freunden auch so in Kontakt, ganz altmodisch per Telefon und E-Mails.
Also überlegt gut was Ihr macht und passt mal schön auf Eure (und bitte auch auf meine) Daten auf!





Hier noch ein paar nützliche Infos:

Wenn das Thema interessiert kann ja im Internet suchen oder auch das mal lesen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,697733,00.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,699134,00.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Facebook


Inzwischen bietet Facebook ein Kontaktformular an, das es Nicht-Mitgliedern erlaubt, die eigene E-Mail-Adresse und alle damit verbundenen Daten zu löschen. 
http://www.facebook.com/help/contact.php?show_form=database_removalNa toll, darum muss man sich auch noch selbst kümmern....

Infos um das Facebook Konto endgültig zu löschen:
www.chip.de/news/Facebook-Account-loeschen-So-funktioniert-s_43025561.html
www.josupeit.com/weblog~informatik-und-technik~web,facebook-account-loeschen.html

Keine Kommentare: