9. Oktober 2011


Huch, und plötzlich ist es kalt und Herbst!

War ich nicht noch vor einer Woche auf der Wiesn kurzärmelig und hab fast einen Sonnenstich bekommen?
Und jetzt bin ich zu Hause und muss die Heizung aufdrehen um nicht krank zu werden? Das verstehe ich mal wieder nicht diesen Temperatursturz. Ein Sturz von gefühlten 20 Grad? 

Im Radio spricht man schon von Schneefall und wir kümmern uns auch schon um Winterreifen.

Tststs...das ging ja wieder mal ratzfatz. Kein langsames übergleiten von Heiß zu warm zu kühler zu Herbst und Winter. Du gehst abends ins Bett bei schönstem Wetter und wachst am Morgen auf und es regnet und der Wind pfeift und es ist kalt. Plötzlich ist es vorbei mit Sonne und blauen Himmel und den angenehmen warmen Temperaturen.

In den Staaten spricht man ja beim Herbst vom Indian Summer, wenn sich die Blätter verfärben und es draussen warm und trocken ist und ...der Himmel blau strahlt. Damit könnte ich auch gut leben.
Aber ich verbinde im Moment unseren Herbst mit nervigen starken Wind mit gleichzeitig starken Regenfall, der es unmöglich macht sich mit einem Regenschirm trocken zu halten.  Da will ich am liebsten zu Hause bleiben und in den Winterschlaf fallen.

Aber nachdem Winterschlaf zwecks arbeiten gehen für den Lebensunterhalt ausfällt, bleibt nur noch, sich irgendwie mit dem Herbst und dem Schmuddelwetter zu arrangieren. Und wie heißt es ja auch immer so schön:

Es gibt kein schlechtes Wetter - nur falsche Kleidung (oder so ähnlich).

Ehrlich gesagt, auch wenn ich in warmen regenfesten Klamotten (und auch wenn sie der neueste Schrei wären und von einem namhaften Designer vielleicht auch noch) bei Sauwetter draussen rumlaufe bleibt es immer Schmuddelwetter und es kommt keine Indian-Summer-Laune bei mir hoch.

Also, ich wünsche uns allen einen erträglichen Herbst und hoffe das sich das ein oder andere Hochdruckgebiet zu uns auch verirrt und wir, wenigstens einzelne, schöne warme Tage erleben dürfen.

Hier noch eine Bauernregel:
Im Oktober naß und kühl, wird der Winter nur ein Spiel.


Es grüsst aus dem warmen Stübchen

Princess

Keine Kommentare: