4. Juni 2014

Umwelttag am 5.6.2014!





Morgen ist Umwelttag!


Jedes Jahr am 5. Juni ist der Weltumwelttag.


Mit diesem Tag will man das  Bewusstsein für eine intakte Umwelt schärfen.
 
Das Motto vom Bundesministerium für Umwelt für 2014 lautet: 
Natur ganz nah - gut leben in der Stadt

Das internationale Motto lautet 
Raise your voice not the sea level 

Überall auf der Welt gibt es grosse Aktionen die sich um dieses Thema drehen. Die Süddeutsche Zeitung hat zum Beispiel morgen auch eine Sonderbeilage zum Weltumwelttag mit Themen wie Share Community (Tauschen und teilen),  Müll, Verkehr und Luftverschmutzung. Die schwäbische Zeitung ruft auf morgen mit dem Rad zu fahren.

Hier ein paar Gedanken zum Thema:

Wir können mehr Bäume pflanzen, eigene Gärten anlegen und sorgfältig darüber nachdenken wie sich unsere Entscheidungen die wir machen unseren einzigarten Planet Erde betreffen.  (Ian Somerhalder)
Lasst uns unseren Fussabdruck reduzieren, indem wir unsere Mahlzeiten schlauer managen indem wir Lebensmittel lagern, unsere Essensreste verwerten, auch nicht perfektes Gemüse kaufen und unsere Supermärkte und Restaurants ermutigen den Lebensmittelabfall zu verringern. (Gisele Bündchen)
Wir können mehr Energie sparen, mehr Fahrrad fahren oder auch zu Fuß gehen.Vermeide - besser, verzichte ganz auf Plastiktüten und habe immer eine Tasche dabei


Was mache ich besonderes für den morgigen Tag?
Ich werde morgen die Süddeutsche Zeitung lesen (die lese ich sonst nie, aber das Thema interessiert mich), Homeoffice machen (und gar keine Verkehrsmittel dadurch benutzen), Essensreste von heute verwerten, und ...ich werde eine E-Mail an alle meine umliegenden Supermärkte schreiben und fragen wie sie mit Lebensmittelresten umgehen (ich weiss es nämlich gar nicht) und sie ermutigen bezüglich der Umwelt darauf zu achten diese zu verringern. Ich lasse Euch wissen wie die Reaktion war. Es wird Aldi, Hit, Netto, Lidl und Tengelmann sein. Schreibt Doch auch eine E-mail bei Euch - Ihr wisst ja mehr E-Mails desto besser :-)


Let´s take Action - Raise your voice!
(Tu was und erhebe Deine Stimme!)

Eure
Princess





 
Hier gibts Links dazu:

http://www.tagderumwelt.com/
http://www.unep.org/wed/

Keine Kommentare: