30. Januar 2011

Princess zwischen Soljanka und Glühwein

Im Winter im Freien Grillen macht Spass!

Gestern war wieder einer dieser Tage, die so vernünftig angefangen haben und dann doch so "böse" endeten. Tagsüber saßen wir entspannt am PC und der Abend begann mit einem schönen Abendessen bei Freunden. Soljanka stand auf der Speisekarte (das hatte ich mir so gewünscht).

Ihr kennt Soljanka nicht?
Soljanka ist eines der beliebtesten Eintöpfe der ehemaligen DDR. Meine Freundin ist ja von "drüben", und bei Ihr habe ich es auch das erste Mal gegessen. Ich finde es einfach lecker, und auf meinen Wunsch hin, hat sie´s gestern mal wieder gekocht. Das Rezept gibts in Kürze in meinem Blog Princess´s Kitchen.

Es war jedenfalls ein sehr geselliger Abend, und wir haben uns bei den alkoholischen Getränken zurück gehalten. Tja, und dann um 23 Uhr ging der zweite Teil des Abends los....

Gestern fand nämlich auch das jährliche Wintergrillen bei unseren Nachbarn statt. Wie der Name auch schon sagt wird im Winter draussen gegrillt. Dafür wird immer eine richtige Schneebar gebaut (deshalb wird dieser Event auch immer vom Wetter abhängig spontan angesetzt (klar oder? Kein Schnee - keine Schneebar - kein Wintergrillen).
Für uns überraschend fanden wir nach 23 Uhr tatsächlich doch noch einige "harte" Nachbarinnen und Nachbarn im Garten vor.
Für uns hieß das dann - schnell noch die Skiunterwäsche anziehen, warme Socken, Schal, Mütze und Handschuhe und nix wie noch hin.
Es gab noch Glühwein, außerdem auch Bier und härtere Getränke, die einem die nötige Wärme von innen schenken, denn bei Minus 12 Grad wars schon ganz schön kalt.

Wir gesellten uns zu den noch anwesenden Nachbarn um das offene Feuer - wie die Penner in der Bronx um die Mülltonne ;-) - und bei wärmenden Getränken haben wir noch bis morgens um 3.00 Uhr dort gestanden bzw. gesessen. Trotz der kalten Füßen haben wir die Nacht im Freien sehr genossen.

Deshalb an dieser Stelle mein Dank an die Gastgeber und ein Hoch auf das jährliche Wintergrillen!
....wenn nur der Tag danach mit dem flauen Magen und den Kater-Kopfschmerzen nicht immer so anstrengend wäre ;-)

Einen schönen (Katerfreien) Sonntag wünscht Euch

Princess

Keine Kommentare: