14. März 2014

Schalte mal das Licht aus...




...und Kerzen an.

Warum?
Weil das abends vor dem TV so schön romantisch ist, oder findet Ihr nicht?

Und unbewusst sparen wir so bereits Strom, also Energie, also CO2.
Um unsere Stromkosten zu sparen haben wir 30 (!) Birnen ausgetauscht gegen LED Lampen. Und hurra, auch hier tragen wir dazu bei CO2 zu sparen.

Was das eigentlich soll mit dem CO2?  Ja leider hab ich bisher überhaupt nicht drüber nachgedacht, was wir uns da alle antun, aber mein neues Ich leider schon. Ich will keine grossen Abhandlungen darüber schreiben, die gibt es unzählbar im Internet zu finden, und als Anfänger in dem Bereich kann ich nur sagen, das ich weiss, das ich damit etwas gutes tue, und nur das zählt.

CO 2 ist ein Teil der Luft und als CO2 Emission bezeichnet man das was an CO2 in die Luft gelangt und als CO2 Absorption bezeichnet man das was an CO2 wieder entzogen wird. Und dieses Gleichgewicht muss stimmen. Leider verbrauchen wir alle zuviel Energie die in die Luft gelangt und wir tun zuwenig um diese wieder entziehen - und jetzt ist das Gleichgewicht gestört. Die Folgen kennen wir leider alle, Klimawandel, globale Erwärmung.

Und wir leisten hier unseren Beitrag. Durch die Umstellung auf LED Lampen sparen wir Energie ein, wir machen das Licht aus wenn wir es nicht benötigen, bei der Anschaffung neuer Haushaltsgeräte achten wir auf die Energieeffienzklasse. Das sind unsere ersten Schritte um unseren Beitrag zu leisten, weil es mir wichtig ist.  Und zur Erhöhung der Absorption von CO2 hilft es z.B. Bäume zu pflanzen - aber das ist ein anderes Thema. 

Es gibt soviel Möglichkeiten sein Verhalten klimaschonend anzupassen. Das Internet ist voll mit Tipps und Hinweisen. Nichts hält uns auf und wenn jeder mit macht....



Eure 
Princess


Keine Kommentare: