8. März 2014

Und plötzlich ist vieles anders...




Ich kann nicht mehr genau sagen wann der Zeitpunkt war, als mir bewusst war, wie wichtig es ist bewußter und nachhaltiger zu leben. Besser gesagt das es mir plötzlich wichtig ist, verantwortungsvoller zu leben.

Ich glaube es war ein schleichender Prozess, der begann, als ich angefangen habe die TED Reden anzusehen. Diese vielen verschiedenen Menschen und auch Kinder, die aktiv sind um etwas für eine bessere Welt zu tun, für unsere Welt auf der wir alle leben, und die versuchen andere Menschen zu erreichen und auch wach zu rütteln.
Was Ihnen zumindest bei mir gelungen ist, denn ich habe mich wirklich von der Überzeugung, dem Mut und dem Willen der einzelnen Aktivisten richtig beeindrucken lassen und kann plötzlich nicht mehr weg sehen und möchte was tun. Und das schlimme ist - JEDER kann was tun, tut es aber nicht.

Ich sehe wie sich das Klima verändert hat - und das verändert sich nicht einfach so, sondern durch das Verhalten von uns. Von jedem einzelnen von uns! Und ich denke darüber nach, wie und wo  kann ich mein Verhalten und meine Gewohnheiten verändern um meinen Beitrag zum Schutz des Klimas zu leisten.

Ich sehe wie Menschen Tiere quälen u.a. für unsere Kleidung die wir tragen und die Kosmetik die wir tagtäglich benutzen. Ich will das nicht mehr unterstützen. Auch hier kann jeder einzelne durch sein Kaufverhalten etwas ändern.

Ich sehe wie wir Menschen daran Schuld sind das viele Tierarten bereits vom Aussterben bedroht sind. Schuld daran sind u.a. Zerstörung von Lebensräumen, Umweltverschmutzung, Wilderei, Abschlachten von Tieren weil es viel Geld bringt (und um nur einige zu nennen: Elfenbein von den Elefanten, Haifischflossen, Walfang, Schildkrötenpanzer). Das muss aufhören.


Ich sehe wie Menschen Menschen misshandeln, ausbeuten, quälen.
Und hier nur einige Stichpunkte zu diesem furchtbaren Thema: Frauenhandel, Organhandel, körperliche/sexuelle/häusliche Gewalt gegen Frauen, Zwangsheirat, Tötungen im Name der Ehre, Verstümmelungen.

Ich sehe wie erwachsene Menschen Kinder ausbeuten durch Kinderarbeit, weil diese sich nicht wehren können und billig sind. Schuld daran ist u.a. die wirtschaftliche Not der Familie, Armut, mangelhaftes Sozialsysteme.

Ich sehe das auch heute noch viele Menschen unter Armut und Hungersnot leiden. Abseits unserer Industrieländer gibt es leider immer noch Entwicklungsländer wo Menschen unterernährt sind und verhungern.

Und es gibt noch so vieles mehr was ich sehe, das mich traurig stimmt und wütend. Und plötzlich ist es nicht mehr wichtig sich etwas leisten zu können - plötzlich ist es wichtig auch etwas zu tun, zu unterstützen, andere wach zu rütteln und nicht nur nur hinzusehen, sondern mit den Mitteln die einem zu Verfügung stehen uns allen zu helfen.

Es geht um uns alle,
es ist unsere Erde auf der wir leben. 
Wir, die Menschen, die Tiere, 
die Umwelt mit Ihren Wäldern und Flüssen, 
Seen und Meeren - 
wir  alle sind von einander abhängig.

Und wer ist Schuld? WIR!Leider haben viele von uns das vergessen und sehen nur noch ihr eigenes Ziel wie Geld, Reichtum und Macht. Bei vielen von uns geht es nicht mehr nur ums überleben.

Bitte fangt an nachzudenken. Jeder kleine Schritt zählt.


Eure
Princess


P.S. Ich möchte meinen persönlichen neuen Weg immer wieder als Teil meiner Posts erzählen.
Als Anregung und zur Information.



Keine Kommentare: