9. März 2014

Stell Dir vor....

 
 Plastikmüll vergiftet die Meeresbewohner

Beim Surfen habe ich entdeckt, das es soviele andere Menschen gibt die sich Gedanken machen und denen unser Erde wichtig ist. Was allen wichtig ist, ist sich einzusetzen für etwas woran man glaubt - auch wenn man alleine damit da steht.

Ich glaube daran, das jeder einzelne von uns dazu beitragen kann etwas gutes zu tun. 

Bereits im Alltag kann jeder eine Entscheidung für uns und unsere Umwelt treffen und oft sind es nur Kleinigkeiten - mit grosser Wirkung.

 Stell Dir vor, keiner würde mehr Plastiktüten benutzen

Die Müllberge würden um ein vielfaches kleiner werden, wir würden die Umwelt viel weniger belasten, wir würden endliche Ressourcen einsparen und es würden viel weniger Tiere sterben.
(Mehr Details findet Ihr in der langen Versionen unten).

Was nicht mehr gewollt wird - wird nicht mehr produziert - so einfach ist das (eigentlich).
Jeder einzelne entscheidet das mit, mit jedem Einkauf.
Du und ich - Wir alle haben die Macht!

Mein persönlicher Ansatz:
  • Ich benutze Papiertüten und Stoffbeutel vielmals, damit schneiden diese ökologischer ab, in Bezug auf deren Herstellung
  • Sparsamer Umgang mit Plastiktüten - bis hin zum totalen Verzicht auf Plastiktüten

 Plastiktüte? - Nein, Danke!

 Eure Princess

 ************

Und für diejenigen unter Euch, die sich auch von längeren Posts nicht abschrecken lassen, hier noch ein paar wichtige Informationen zu dem Thema:

Wusstest Du?

  • Laut der Deutschen Umwelthilfe e.V. werden über 1 Billion Plastiktüten weltweit jährlich verbraucht und davon landen 90% auf dem Müllberg. 
  • Je nach Kunststoff dauert es zwischen 100-500 Jahre bis dies abgebaut ist
  • Die meisten Plastiktüten bestehen aus fossilem Rohöl was die Vorräte endlicher Ressourcen weiter erschöpft
  • Die CO2-Emissionen dieses  Jahresverbrauches wird auf 60 Millionen Tonnen geschätzt
  • Die Verbrennung in den Deponien in der EU kostet uns jährlich die Energie von1,6 Atomkraftkraftwerken
Traurig aber wahr, achtlos weggeworfene Plastiktüten (nur ein paar Beispiele)
  • In den Nationalparks Afrikas findet man Plastikfetzen in den Akazien
  • Die Tiere fressen Plastik und verenden dadurch
  • pro Jahr sterben eine Million Seevögel, 100.000 Seehund und unzählige Fische durch Plastikmüll. 
  • Die Meeresbewohner werden vergiftet, da Plastik im Meer Chemikalien absorbieren (und nicht zu vergessen - wir essen diese dann auch vielleicht ...)
  • Gullys werdem verstopft und führen dadurch zu Überschwemmungen (aus dem UNEP Berichti in Kenia)
  • Feuchte Plastiktüten können den Malaria-Erreger fördern




Was u.a. noch helfen kann:

>  Mehr Aufklärung und Informationen an alle Bürger
>  Änderung der EU Verpackungsrichtlinie
>  Abgaben auf Plastiktüten
>  Totalverbot?
>  bessere Überwachung und harte Strafen bei Verstoss gegen des Marpol-Charta der
    Uno-Schifffahrtsorganisation von 1978 (Internationale Übereinkommen zur Verhütung der
    Meeresverschmutzung durch Schiffe - beinhaltet auch die Entsorgung von Kunststoff)
>  freiwillige Selbstverpflichtung der Unternehmen

Es ist schön zu sehen, das einige Länder bereits etwas getan haben. Aber um diesen Post nicht unendlich auszuweiten, Ihr findet im Internet ganz viele Informationen und Initiativen zu diesem Thema.


Deshalb
Plastiktüte? - Nein, Danke!


 Eure 
Princess

Keine Kommentare: