6. November 2010

Princess (Kult) Songtip: My way (mit Video von Sinatra und Elvis live!)



Dabei handelt es sich um keinen aktuellen Charthit sondern um ein sehr zeitloses Stück, das schon sooft von vielen Interpreten immer wieder aufgegriffen wird. Im Original aus dem Jahre 1968 gesungen von Frank Sinatra, geschrieben von Paul Anka. 1973 hat Elvis Presley in gesungen und danach kamen viele weitere. Darunter u.a. Sid Vicious von den Sex Pistols, Nina Hagen, U2, Robbie Williams, Paul Potts.

Der Song geht mir immer wieder unter die Haut und haut mich jedesmal wieder um. 

Wer wissen will was der Text bedeutet, hier meine Übersetzung und im Anhang der Song zum Anhören und anschauen.

Und jetzt kurz vor dem Ende,
bevor der Vorhang fällt
sage ich es deutlich mein Freund,
Ich werde meine Prinzipien offenlegen
von denen ich überzeugt bin.
Ich lebte ein erfülltes Leben.
Ich reiste auf allen Strassen
Aber vorallem, was viel wichtiger ist - 
blieb ich auf meinem Weg.

Bereut hab ich einiges
aber es wäre zu wenig es zu erwähnen
ich tat was ich tun musste und zog es ohne Ausnahme durch
Ich plante jeden vorgezeichneten Weg
jeden vorsichtigen Schritt auch auf Nebenwegen
Aber vorallem, was viel wichtiger ist - 
blieb ich auf meinem Weg.

Sicherlich gab es Zeiten die du auch kennst
wo man mehr abbeißt als man kauen kann
Aber immer wenn es Zweifel gab
aß ich sie auf und spuckte sie aus
Ich trotze allem, blieb standhaft
und ging meinen Weg

Ich habe geliebt, ich habe gelacht und geweint.
Ich war meistens der Verlierer.
Und jetzt wo die Tränen verflogen sind,
kann ich nur darüber lachen.
wenn ich über das, was ich tat nachdenke
darf ich ohne Hemmungen sagen
"Oh, nein, nein nicht ich:
Ich ging meinen Weg."

Was ist ein Mann, was hat er erreicht?
Wenn er nicht er selbst ist, ist er niemand.
Sagen was man wirklich fühlt,
und von Anderen keine Befehle annehmen.
Die Vergangenheit zeigt es, ich steckte die Schläge ein
Und ging meinen Weg!


Und hier die Original Version mit Frank Sinatra:




Und eine Live Aufnahme aus dem Jahre 1989:



Und für die Elvis Fans auch noch ein Absolutes Schmankerl:




Also bleibt immer auf Eurem Weg!!!!

Keine Kommentare: