27. November 2010

Princess über das Tollwood

  Warm angezogen, 
heissen Glühwein in der Hand, 
alles bunt erleuchtend 
und von oben fallen leise 
dicke weisse Flocken vom Himmel
- was für ein schöner Moment
und so geschehen gestern abend auf dem Münchner Tollwood

Das Tollwood ist Europas größtes Kulturfestival das 1988 gegründet wurde und damals aus der Kabarett-und Kleinkunstszene entstandt. Es findet zweimal im Jahr in München statt und wird von rund 1,5 Mio Besuchern jährlich bevölkert.

 Blick vom Glühweinstand in die Menge

Es ist immer noch ein politisches Forum für Ökologie und Umweltbewusstsein. Im Winterfestival 2010 wirbt man für eine nuklearfreie Zukunft. Darum herum gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm von politischer Aufklärung, Zirkus und Comedy.

Und natürlich nicht zu vergessen die zahlreichen Konzerte von nationalen und internationalen Künstlern und DER Markt. An unzähligen Ständen kann man sich mit Schmuck, Kunst und speziellen Lebensmittel eindecken.
Und auch kulinarisch kommt man hier voll auf seine Kosten. Zwar nicht billig aber dafür alles biologisch sehr wertvoll. Vom Neuburger Rahmbrot aus dem Holzofen, über Bratwürste, Crepes bis hin zu ägyptischen Spezialitäten  ist alles nur erdenkliche hier zu bekommen ( ich glaube das ist der einzige Ort, außer in Ägypten selbst, wo man Koushari bekommt)
Auch unter den vielen verschiedenen Getränke habe ich meine persönlichen Tollwood-Highlights - was auf dem Sommertollwood die verschiedenen Bowlen sind, sind im Winter dann die Feuerzangenbowle, verschiedene Obstglühweine, Eierpunsch oder der Hot Caipi.

Offizielles Tollwood Bild

Ich habe hier schon gegen den Transrapit und für das Rauchverbot unterschrieben,
habe die Lesung der Söhne Mannheims und Konzerte wie Boss Hoss, Revolverheld oder auch immer wieder gerne Schmidbauer und Kälberer besucht.
Ebenso hab ich mir auch an Silvester den Countdown von der Spider Murphy Gang runterzählen lassen und den berühmten Mitternachtswalzer erlebt (auch wenn nicht selbst getanzt).
Und kulinarisch hab ich schon so manchens leckere hier gegessen und natürlich getrunken und kann nur sagen,

Toll das es das Tollwood gibt!



Hier ein paar Infos zum Wintertollwood 2010
Öffnungszeiten:
24.11. - 31.12.2010
Markt der Ideen bis 23.12.
Mo - Fr: 14:00 - 1:00 Uhr
Sa / So: 11:00 - 1:00 Uhr
Markt der Ideen bis 23:30 Uhr
Gastronomie bis 24:00 Uhr
Tief-im-Wald-Bar bis 1:00 Uhr
Ort:
Theresienwiese München
Zutritt zum Gelände frei!

Keine Kommentare: