26. Juli 2015

4 Gründe, warum ich den veganen Lifestyle gut finde




Ehrlich gesagt, als ich vor vielen Jahren das Wort vegan zum ersten Mal gehört habe wusste ich nur vegan hat was mit essen zu tun und sie essen nichts vom Tier. Ich habe gedacht "Das könnte ich nicht, beim Essen auf soviel zu verzichten". Heute denke ich anders, den es ist kein Verzicht und das Wort vegan bezieht sich ja nicht nur auf das Essen.

Mittlerweile habe ich mich damit beschäftigt und ich liebe vegane Zeitschriften. Hier wird über soviele interessante Themen geschrieben. Über Tier- und Umweltschutz, natürlich die Ernährung, über Mode und Kosmetik und über interessante Menschen. Es gibt zwischenzeitlich tolle vegane Zeitschriften wie Das Weltvegan Magazin, Vegan Magazin und Noveaux, das erste vegane Modemagazin.


 Unser Planet ist unser Zuhause, unser einziges Zuhause.
Wo sollen wir denn hingehen, wenn wir ihn zerstören. 
Dalai Lama



1. Ich finde den veganen Lifestyle gut, weil ich Tier-und Umweltschutz wichtig finde. Ist es nicht erschreckend, was die Industrie mit uns, den Tieren und der Umwelt macht? Für mich fühlt es sich so an, als wenn es nur noch um billige Massenherstellung und Profit geht. Essen das krank macht. Antibiotika im Fleisch das wir mit essen, die Gefahr durch chemische Pflanzenschutzmittel und Dünger beim Gemüse die beim Menschen Krebs auslösen können, das Leid der Tiere die unter schlechtesten und billigsten Bedingungen gehalten werden für unsere Ernährung, die Belastung der Umwelt durch die Tonnen von CO2 und den Wasserverbrauch die in Fabriken anfallen. Um nur ein paar zu nennen.

2. Ich finde den veganen Lifestyle gut, weil ich keine Kosmetik mehr möchte die mich krank machen kann und wo Tiere leiden. Wer achtet auf die Inhaltsstoffe in der Kosmetik? Wir schmieren uns tagtäglich auch Inhaltsstoffe aus der Erdölchemie auf unsere Haut. Das kann doch nicht gesund sein. Ich weiss nicht was diese Inhaltsstoffe in meinem Körper anrichten.  Es tut mir auch leid, das für unsere Schönheit Tiere so leiden müssen bei mittlerweilen umstrittenen Tierversuchen und weil viele Inhaltsstoffe sogar tierischen Ursprungs sind. Ich freue mich das es mittlerweile Gütesiegel gibt, denen ich vertrauen kann und ich die Möglichkeit habe Kosmetikprodukte zu kaufen die wirklich Naturprodukte und tierversuchsfrei sind. Dank der veganen Bewegung gibt es tolle vegane Marken und auch einzelne Produkte für jeden Geldbeutel von günstig bis hin zum teueren Luxusprodukt. Es hat sich auf dem Markt was verändert und es gibt Produktlinien im Drogeriemarkt und auch in tollen Onlineshops.


3. Ich finde den veganen Lifestyle gut, weil ich nicht mehr will das Tiere (und auch Menschen) für meine Kleidung leiden müssen. Hauptsache viel, billig und trendy. Kleidung darf nichts kosten.  Deshalb gibts so viele billige Massenware in den Läden made in Bangladesh und Co.  Qualität, Nachhaltigkeit - Hä? Leider gibt es viele Käufer, die nicht wissen (oder nicht wissen wollen) das andere Menschen dafür unter menschenunwürdigen Bedingungen arbeiten müssen, das giftige billige chemische Farbstoffe eingesetzt werden, das Tiere u.a. für Leder, Pelz, Seide und auch Wollprodukte furchtbar leiden müssen.
Wenn ich mir vegane Kleidung kaufe, schütze ich Tiere, ich weiss das Menschen unter fairen Bedingungen für mein Shirt gearbeitet haben. Ich helfe sogar Armut abzubauen (bei fairgehandelten Produkten aus armen Ländern), ich trage dazu bei, das die Umwelt geschont wird (u.a. weil bei der Herstellung auf die Reduktion von Müll und auf den Wasserverbrauch geachtet wird und es wird auch auf den Einsatz von giftiger Chemie verzichtet). Und habt ihr schon mal gegoogelt - es gibt vegane Modelabels die tolle Sachen machen.  


4. Ich finde den veganen Lifestyle gut, weil die Menschen tolerant sind!
Vegetarier, Veganer und Menschen die sich bewußt für einen Lebensstil entschieden haben sind tolerant! Was ich nie verstehen werde, sind andere Menschen wenn man das Wort vegan, Umwelt-oder Tierschutz nur ausspricht. Schnell bekommt man einen dummen Kommentar oder eine Kritik an den Kopf geworfen. Ich möchte mal ein paar Beispiele los werden:

Ich sage: "Kuck mal das Restaurant sieht einladend aus" - Antwort (mit Unterton): "Das ist aber kein veganes Restaurant"  - (ich denke: das war auch nicht das Thema und ihr kann es egal sein sie ist auch kein Veganer, ausserdem kennt Sie die Speisekarte?)

***

Ich sage: "Ich unterstütze PETA" - Antwort: "Das sind doch die Letzten, die sprühen die Kleidung von anderen an, das sind alles Kriminelle" - (ich denke: Was für ein A.sch. Hast Du den überhaupt eine Ahnung wieviel Tiere durch Peta schon gerettet und geschützt wurden und was durch deren Engagement schon alles verhindert wurde?)


***

Ich sage: "Es ist schrecklich wie arm die Menschen in Kenia und Tanzania sind, ich möchte dort unterstützen und auch mal was an eine kleine Organisation spenden" - Antwort: "Ich spende nix. Das ist Aufgabe der Regierung, die sollen sich um sowas kümmern" - (ich denke: Genau. Die Regierung kümmert sich drum - das ist ja das Problem das sich die korrupte Regierung nicht kümmert und die Menschen nur durch das soziale Engagement von sozialen Organisationen mit Medikamenten, frischen Wasser etc. versorgt werden)

***

Ich sage (beim Einkaufen von Kosmetik): "Diese Marke kaufe ich nicht mehr, das ist nicht vegan und die machen Tierversuche" - Antwort: "Du hast doch auch einen Chanel Lippenstift im Schrank" - (ich denke: Ja die hab ich vor ca. einem Jahr gekauft und heute kaufe ich eben keine mehr)

***


Ich zeige das neueste Video über das Billigleder von Hunden, das mich so schockiert hat, um andere darauf aufmerksam zu machen - zur Information und dem Hinweis das man darüber nachdenken soll ob man Billig-Leder kauft - Kommentar: "Bis zum nächsten Louis Vuitton Organizer" - (Ich denke: Ja ich habe mir vor einem Jahr einen LV Organizer gekauft, der übrigens nicht aus Leder ist und heute würde ich ihn auch nicht mehr kaufen)



Sowas ist mir mit Veganern, Umweltschützern und Co. noch nicht passiert. Die sind nämlich tolerant, den Menschen gegenüber die nicht konsequent vegan oder vegetarisch leben. Sie freuen sich einfach um jeden einzelnen der auch nur einen kleinen Beitrag leistet um unsere Welt zu verbessern. Ich frage mich ernsthaft warum gibt es Menschen, die gleich losschiessen nur weil jemand erwähnt das er bewusster lebt. Es ist doch völlig überflüssig eine Debatte zu führen was ist akzeptabel oder nicht. Jeder entscheidet selbst was für ihn am Besten funktioniert. Wenn jemand vorzieht sich nur an einzelne Tagen vegetarische oder vegane zu ernähren, oder Fleisch ist und trotzdem auf vegane Kosmetik und Kleidung achtet, dann lasst ihn doch.


Leute ehrlich, gibt es für euch denn nur schwarz oder weiss?
Ganz oder gar nicht?
Man darf also auch keinen kleinen Beitrag leisten und nur ein bisschen umweltbewußt, vegetarisch oder vegan sein?
Dürfen Fleischesser keine Tierschützer sein?
(Nur am Rande:  Die Seashepard schützt erfolgreich Wale vor dem Abschlachten und die Mannschaft sind alles freiwillige und machen das gegen freie Kost und Logi aus Liebe zu den Walen. Gekocht wird zwar vegan und die Fleischesser an Bord bringen Ihre Dosenwurst selbst mit.)
Muss ich als Veganer oder Vegetarier beim Beginn einer neuen Lebensweise alles aus dem Kleider - und Badezimmerschrank werfen und darf es nicht mehr aufbrauchen oder auftragen? (Was ist mit Nachhaltigkeit?)
Dürfen Menschen die nicht umweltbewusst leben nicht spenden? Was würden viele Umweltschutz- oder Tierorganisationen machen wenn Menschen die nicht perfekt umweltbewusst leben nicht mehr spenden würden?

Es ist doch Platz für alle. Und jeder soll selbst entscheiden wie vegan er leben will oder auch nicht.
Ich glaube das die Bewegung weiter wächst und mehr Menschen werden Anfangen veganer zu denken und zu leben. xoxo Princess












Keine Kommentare: