27. Februar 2010

Princess und die 100 Bücher...

 
Tja, jetzt mache ich es auch, so wie viele andere Blogger vor mir auch.
Hier die vom ZDF veröffentlichte Liste mit den  100 liebsten Bücher der ZDF Zuschauer.  Die 33 fettgeschriebenen habe ich gelesen/gesehen. Aber Lieblingsbücher ich weiss nicht, das triffts bei mir nicht wirklich.

1. Der Herr der Ringe,  JRR Tolkien
nicht gelesen, nur den Film gekuckt
2. Die Bibel
Habe ich vor ganz vielen Jahren mal angefangen aber nie fertig gelesen
3. Die Säulen der Erde, Ken Follett
Habe ich als Buch angefangen und habe ich auf Hörbuch, aber nie fertig gelesen
4. Das Parfum, Patrick Süskind
Klassiker, habe ich gelesen und als Film gesehen.
5. Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry
Ganz klar, habe ich mehrmals gelesen
6. Buddenbrooks, Thomas Mann
Nicht gelesen, nicht gesehen
7. Der Medicus, Noah Gordon
 Nicht gelesen
8. Der Alchimist, Paulo Coelho+
Hier habe ich das Hörbuch, toll
9. Harry Potter und der Stein der Weisen, JK Rowling
Gelesen und gesehen
10. Die Päpstin, Donna W. Cross
nicht gelesen und nicht gesehen
11. Tintenherz, Cornelia Funke
nur den Film gesehen
12. Feuer und Stein, Diana Gabaldon  ??? noch nie gehört
13. Das Geisterhaus, Isabel Allende  noch nicht gelesen, sollte ich noch tun
14. Der Vorleser, Bernhard Schlink
ist doch ein Film oder? Also Film muss ich noch anschauen
15. Faust. Der Tragödie erster Teil, Johann Wolfgang von Goethe
hmm, nicht gelesen, keine Ahnung um was es geht, sollte ich mal nachholen
16. Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón  ???? für mich unbekannt
17. Stolz und Vorurteil, Jane Austen
Ahhh, super Film!!!!!
18. Der Name der Rose, Umberto Eco
Gutes Buch, habe ich gelesen und auch den Film gesehen
19. Illuminati, Dan Brown
auch ein gutes Buch, Schluss ist doof - ist im Film besser
20. Effi Briest, Theodor Fontane
Schullektüre, damals gelesen, aber wieder vergessen
21. Harry Potter und der Orden des Phönix, JK Rowling
Klar, gelesen und den Film gesehen
22. Der Zauberberg, Thomas Mann
Den Titel hab ich schon mal gehört, das ist aber alles
23. Vom Winde verweht, Margaret Mitchell
Toller Film, Buch habe ich nie gelesen
24. Siddharta, Hermann Hesse   Kenne nur den Titel und den Schriftsteller, nicht gelesen
25. Die Entdeckung des Himmels, Harry Mulisch  ????noch nie gehört
26. Die unendliche Geschichte, Michael Ende
Eines meiner ersten Bücher - Klasse, habe ich mehrmals damals gelesen
27. Das verborgene Wort, Ulla Hahn   ????
28. Die Asche meiner Mutter, Frank McCourt ????
29. Narziss und Goldmund, Hermann Hesse    ????
30. Die Nebel von Avalon, Marion Zimmer Bradley
Den Titel hab ich schon gehört
31. Deutschstunde, Siegfried Lenz ????
32. Die Glut, Sándor Márai   ?????
33. Homo faber, Max Frisch
Bekannter Titel, aber keine Ahnung um was es da geht
34. Die Entdeckung der Langsamkeit, Sten Nadolny  Titel mal gehört
35. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, Milan Kundera
Auch nur den Titel gehört,
36. Hundert Jahre Einsamkeit, Gabriel Garcia Márquez   ???
37. Owen Meany, John Irving   ????
38. Sofies Welt, Jostein Gaarder
Gibts da nicht einen Film darüber?
39. Per Anhalter durch die Galaxis, Douglas Adams
 Bekanntes Buch, habe aber nur den Film gesehen
40. Die Wand, Marlen Haushofer  ????
41. Gottes Werk und Teufels Beitrag, John Irving
Toller Film !!!
42. Die Liebe in den Zeiten der Cholera, Gabriel Garcia Márquez
Irgenwann schon mal gehört
43. Der Stechlin, Theodor Fontane ????
44. Der Steppenwolf, Hermann Hesse    Ist das nicht ein Lied ???
45. Wer die Nachtigall stört, Harper Lee ????
46. Joseph und seine Brüder, Thomas Mann    ????
47. Der Laden, Erwin Strittmatter  ????
48. Die Blechtrommel, Günter Grass
Auch ein Klassiker, diesen Film hab ich gesehen, wusste gar nicht das es hier ein Buch dazu gibt
49. Im Westen nichts Neues, Erich Maria Remarque
Toller Film
50. Der Schwarm, Frank Schätzing
Das Buch hab ich schon liegen sehen bei Hugendubel
51. Wie ein einziger Tag, Nicholas Sparks
Hab ich gelesen und ziemlich geheult...
52. Harry Potter und der Gefangene von Askaban, JK Rowling
Na logo, gelesen und gesehen
53. Momo, Michael Ende
Toller Film, habe das Buch nicht gelesen
54. Jahrestage, Uwe Johnson   ???
55. Traumfänger, Marlo Morgan  ???
56. Der Fänger im Roggen, Jerome David Salinger
Mein Klassiker, in der Schule gelesen, und vor kurzem wieder gekauft und gelesen
57. Sakrileg, Dan Brown
Hier war der Film schneller da, bevor ich das Buch lesen konnte, deshalb nicht gelesen aber Film angeschaut
58. Krabat, Otfried Preußler  ???
59. Pippi Langstrumpf, Astrid Lindgren  Alle Folgen im TV gesehen
60. Wüstenblume, Waris Dirie
Trotz Presserummel weder den Film gesehen, noch das Buch gelesen
61. Geh, wohin dein Herz dich trägt, Susanna Tamaro
Titel schon mal gehört
62. Hannas Töchter, Marianne Fredriksson
Auch nur Titel gehört
63. Mittsommermord, Henning Mankell
Kenne nur den Schriftsteller
64. Die Rückkehr des Tanzlehrers, Henning Mankell
s.o.
65. Das Hotel New Hampshire, John Irving
Ich glaube den Titel kenn ich
66. Krieg und Frieden, Leo N. Tolstoi
Sehr bekannt, habe ich aber weder gelesen noch gesehen, obwohl ich das Buch habe
67. Das Glasperlenspiel, Hermann Hesse   ???
68. Die Muschelsucher, Rosamunde Pilcher
Titel schon gehört - mag aber die ZDF Filme von Pilcher nicht
69. Harry Potter und der Feuerkelch, JK Rowling
eh klar, gelsen und gesehen
70. Tagebuch, Anne Frank
Schon mehrmals gelesen und auch auf der Bühne schon gesehen
71. Salz auf unserer Haut, Benoîte Groult
Ich glaube das ist ein Film, aber ich habe es weder gelesen noch gesehen
72. Jauche und Levkojen , Christine Brückner ????
73. Die Korrekturen, Jonathan Franzen  ???
74. Die weiße Massai, Corinne Hofmann
Na klar, gelesen und gesehen - Tolles Buch
75. Was ich liebte, Siri Hustvedt   ???
76. Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär, Walter Moers
Ist doch Zeichentrick für Kinder, und Werbung für Fischstäbchen oder?
77. Das Lächeln der Fortuna, Rebecca Gablé ???
78. Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran, Eric-Emmanuel Schmitt  ???
79. Winnetou, Karl May
Klar gelesen als Teenie und natürlich den Film gesehen
80. Désirée, Annemarie Selinko ???
81. Nirgendwo in Afrika, Stefanie Zweig
Gelesen, weiss gar nicht ob es auch einen Film gibt?
82. Garp und wie er die Welt sah, John Irving
Ist das nicht ein Film? Also -  nicht gelesen.
83. Die Sturmhöhe, Emily Brontë  ???
84. P.S. Ich liebe Dich, Cecilia Ahern
Gelesen. 
85. 1984, George Orwell
Ganz bekannt aber nicht gelesen
86. Mondscheintarif, Ildiko von Kürthy
auch gelesen
87. Paula, Isabel Allende ???
88. Solange du da bist, Marc Levy
Ist verfilmt worden, hab ich aber noch nicht gesehen  und auch nicht gelesen
89. Es muss nicht immer Kaviar sein, Johanns Mario Simmel  ???
90. Veronika beschließt zu sterben, Paulo Coelho  ???
91. Der Chronist der Winde, Henning Mankell  ???
92. Der Meister und Margarita, Michail Bulgakow ???
93. Schachnovelle, Stefan Zweig  ???
94. Tadellöser & Wolff, Walter Kempowski  ???
95. Anna Karenina, Leo N. Tolstoi
Kennt man natürlich - ich zumindest den Titel
96. Schuld und Sühne, Fjodor Dostojewski
Klar auch hier hat man von diesem Titel schon gehört
97. Der Graf von Monte Christo, Alexandre Dumas
toller Film
98. Der Puppenspieler, Tanja Kinkel ???
99. Jane Eyre, Charlotte Brontë
Toller Film hab ich schon mind. 3x gesehen
100. Rote Sonne, schwarzes Land, Barbara Wood ???

Die Liste ist aber wohl älter, denn die Twilight Saga fehlt hier noch, die habe ich alle vier gelesen ;-)

Na, und was habt Ihr davon schon gelesen? Sind Eure Lieblingsbücher dabei?

Viel Spass beim Lesen!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebes Princesschen, kann ganz gut mithalten. Hab aber mehr die Bücher gelesen, denn die Filme gesehen, da als Landei nicht so die Möglichkeit des Filmeguckens besteht - blödes Kino in unserem Städtchen. Wenn die Bücher als Filme im Fernsehen kamen, hab ich sie natürlich gesehen.

Übrigens das Buch Feuer und Stein von Diana Gabaldon hat Rudi im Bungalow in Florida gefunden. Ich habs g e f r e s s e n und sofort alle späteren Bücher der MEGA-Saga gekauft. Kann´s immer kaum erwarten wie´s weitergeht.

o.k. das wars schon

Gruß

Gabi