2. Februar 2010

Princess im Februar ...

...über Fasching, Fasten, den Valentinstag und das Kinoprogramm

Schnee auf unseren Strassen...

Der Februar ist da und er bringt viel Schnee mit.
Der Monat steht im Zeichen von Fasching, dem Valentinstag und des Fastens.

Mit dem Fasching habe ich schon lange nichts mehr am Hut. Früher war ich aktiv dabei, kurzfristig sogar in einer Garde. Auf den örtlichen Umzügen war ich bei Wind und Wetter vertreten, auf dem Rosenmontagsball haben wir durchgemacht,am Faschingsdienstag haben wir um Mitternacht den Fasching beerdigt und  am Aschermittwoch ging es ziemlich am Ende dann noch abends zum Fischessen. Lang, lang ist es her. Seit bestimmt 10 Jahren war ich auf keinem Ball mehr. Aber ich vermisse es nicht wirklich.

Dafür zelebrieren wir im Februar den Valentinstag und auch dieses Jahr gehen wir am 14.2. in ein gutes Restaurant zum essen und wir haben auch schon einen Tisch für Zwei reserviert.
Wisst Ihr woher dieser Tag kommt?
Bei uns steht dieser Tag als der Tag der Liebenden, wie in einigen anderen Ländern auch. Ursprünglich entsprang dieser Tag aus der kirchlichen Liturgie und wurde nur durch die Werbung der Floristen populär.
Bei uns gibt es keine Blumen, das muss man ja nicht zwingend unterstützen aber wir nutzen diesen Tag um wieder ein gutes Lokal auszuprobieren.

Und da war das noch mit dem Fasten - da hab ich auch nix mit zu tun, und ich hab mich damit auch noch nie auseinandergesetzt. Deshalb hab ich mich mal schlau gemacht.
Die Fastenzeit beginnt am Aschermittwoch, dauert 40 Tage (Zeitraum von sieben Wochen vor Ostern, Sonntage werden nicht gerechnet), und in dieser Zeit gilt es an den Werktagen sich die Fleischspeisen zu enthalten.
Und da ich ein überzeugter Fleischesser bin, weiss ich warum ich das Fasten nicht kenne, den das kann mit dem Fasten bei mir nicht klappen.

Tja und deshalb befasse ich mich jetzt Anfang Februar lieber mit Filmen die im Februar im Kino anlaufen. Und habe einige davon mal zusammengeschrieben (das sind nicht alle Filme, nur die für mich interessantesten)
In Rot sind die, die ich gerne im Kino sehen möchte.


Am 4.2. laufen unter anderem an:
Armored - Drama mit Matt Dillon und Jean Reno
Up in the Air - Komödie mit George Clooney
Giulias Verschwinden - Komödie mit Corinna Harfouch und Bruno Ganz
Gegen jeden Zweifel - Drama mit Micheal Douglas
Zeiten ändern Dich - ein Bernd Eichinger Film mit Bushido und Moritz Bleibtreu

Am 11.2 kommt:
Valentinstag mit einem riesigen Staraufgebot:
Jessica Biel, Anne Hathaway, Bradley Cooper, Jessica Alba, Julia Roberts, Taylor Swift, Taylor Lautner, Jennifer Garner, Ashton Kutcher, Shirley MacLaine... 
Percy Jackson - Diebe im Olymp - Abenteuerfilm mit Uma Thurman, Pierce Brosnan






Am 18.2. startet:
Verrückt nach Steve - Komödie mit Sandra Bullock
Rock it! - Musical von Walt Disney
An Education - Komödie (Drehbuch schrieb Nick Hornby !)
Die Friseuse - Komödie von Doris Dörrie
Der Ghostwriter - Ein Roman Polanski Film mit Staraufgebot:
Ewan McGregor, Pierce Brosnan, Olivia Williams, Kim Catrall, James Belushi, ...
The Book of Eli - SciFi mit Gary Oldman und Denzel Washington
Invictus -  Clint Eastwood über Nelson Mandela, mit Matt Damon und Morgan Freeman

Am 25.2.läuft an:
Shutter Island - Drama von Martin Scorsese mit Leonardo di Caprio, Mark Ruffalo, Ben Sir Kingsley...
Bad Leutnant - mit Nicolas Cage und Eva Mendes
Nine - Drama von Rob Marshall ("Die Geisha") mit Marion Cotillard, Sophia Loren, Judi Dench, Penélope Cruz, Nicole Kidman

Vielleicht ist auch für Euch was dabei. Happy Movie!



Keine Kommentare: