29. November 2009

Princess, Elisabeth und der 1. Advent...




So, nun ist es soweit  - es ist der erste Advent. Das einzige was mich daran erinnert ist unser 7 Euro NETTO - Advents-Gesteck das wir gestern nachmittag noch schnell ergattert haben. Völlig Schnee und Kältefrei hat uns die Weihnachtszeit doch ereilt.
Aber so schön habe ich einen ersten Advent noch nie begonnen. Wir haben heute morgen im Hotel gefrühstückt. Meine zwei Bayreuther Kolleginnen waren nämlich in unserer Stadt und wir haben um 9.00 Uhr morgens gemeinsam gefrühstückt. Es war sehr unterhaltsam und lustig. So könnte eigentlich jeder Sonntag, ach was sag ich, so könnte jeder Tag beginnen.

Der Grund warum Bayreuther nach München kommen ist ein gemeinsamer Musical Besuch. Wir waren zu dritt gestern im Deutschen Theater-Zelt und haben uns Elisabeth angeschaut.
"Sissi - Franzl" nein so war es natürlich nicht. Für jeden der es noch nicht gesehen hat, es dreht sich um die Sissi aber nicht wie man Sie aus dem Weihnachts-Dreiteiler kennt.

Hier eine kleine Zusammenfassung der Geschichte, die in der Gegenwart und der Vergangenheit spielt:
In der Gegenwart verhört ein unsichtbarer Richter Luigi Lucheni der Sissi ermordert hat und dieser behauptet
er hätte ihr damit einen Gefallen getan. Er behauptet sie sei die Geliebte des Todes gewesen. Um das zu beweisen beschwört er die toten Zeitgenossen herauf und erzählt Sissi´s Geschichte.
Beim ersten Treffen des Kaisers mit Helene verliebt sich ja der Kaiser in Sissi. (Das kennen wir ja aus den Filmen). Was wir aus dem Film nicht kannten ist das sich Sissi während die bevorstehende Verlobung Ihrer Schwester Helene mit Kaiser Franz Joseph von Österreich vorbereitet wird, sie als 15-Jährige bei einem Zirkusauftritt stürzt und  zum ersten Mal dem Tod begegnet.

Was wir wieder aus den Filmen kennen, ist das Sissi sich in Wien am kaiserlichen Hof eingesperrt fühlt und die Schwiegermutter sie mit rücksichtsloser Strenge den Zwängen des Hofes unterwirft. Sie erfährt dort nur Befehle und Verbote. Sie ist unglücklich und verzweifelt. Im Musical sehen wir das der Tod ihre Verzweiflung schürt, bis sie fast seiner Verführungskunst erliegt.
Verführungskunst? - Ja, denn sie sieht den Tod als jung, attraktiv und erotisch. Durch seine charismatische und mystische Erscheinung zieht er Elisabeth immer wieder in seinen Bann. Er will seine Geliebte in das Reich der Toten holen, doch nur wenn sie freiwillig zu ihm kommt.




Sissi ist Melancholisch und als ihr Sopie auch ihre Kinder entzieht wandelt sich dies in Trotz und Haß. Sie setzt ihre Schönheit ein um ihren Gatten zu besiegen und ihren Willen durchzusetzen. Was sie dann auch schafft. Sophie und ihre entmachteten Anhänger verführen den Kaiser zur Untreue. Franz Joseph infiziert sich im Bordell. Sissi reist fortan von Ort zu Ort, kehrt nur sporadisch zurück zum Hof, kämpft um ihre Selbstbehauptung und verbringt die Zeit mit Reiten, wandern und Gedichte schreiben.Sie empfindet ihr Leben als überflüssig. Auf sich selbst konzentriert übersieht sie das ihr Sohn Rudolf sie braucht. Sein Selbstmord trifft sie tief in ihrem Selbstbewußtsein und ihr Wunsch zu sterben wird nun übermächtig.

Doch jetzt lässt der Tod sich bitten
Erst nach einem weiteren Jahrzehnt hat er Erbarmen und Luigi Luchenis Attentat auf sie bringt sie dann mit dem Tod schließlich zusammen.









Also für alle die Musicals lieben, denen wird auch Elisabeth gefallen, und wenn es nur wegen dem Tod ist. Der für mich eigentlich die Hauptrolle spielt und die Szenen mit ihr und dem Tod sind die Highlights der Aufführung. Wir haben in der Rolle des Tod´s Oliver Arno gesehen und das war richtig sehenswert, auch wenn man in diversen Foren andere Meinungen lesen kann. (Es gibt nämlich diverse Musical- und sogar Elisabeth-Foren, ach ja, und Oli hat sogar einen eigenen Fanclub)





Aber er ist sehr neu am Musicalhimmel und löst für mich meinen bisherigen Lieblinsdarsteller Uwe Kröger (der natürlich auch den Tod schon gesungen hat) 1:1 ab.









Keine Kommentare: