24. Januar 2013

Stress lass nach....Bitte! Teil 2




Wie in Teil 1 (*klick hier*) bereits erzählt bin ich oft gestresst. Das ist schlecht aber das gute wiederum ist - dagegen kann man was tun. 
 

Schon das Bewusstsein von den ganzen Folgen von Stress und auch die Gefahr die Stress mit sich bringt,  reicht mir jetzt allemal um mich wieder wach zu rütteln. Also, es ist Zeit für mich dagegen zu steuern bzw. lernen mit Stress richtig umzugehen

Also was tun? 

Stressvermeidung ist eher ein Thema das auch den Arbeitgeber betrifft, der mit einer guten Ressourcenplanung dafür sorgen kann, das Stresserzeuger ausgeschaltet werden. Also Klartext - genügend Leute einstellen. Ich selbst werde aber meine persönlichen Stresserzeuger mal identifizieren und versuchen diese zu vermeiden. Spontan fällt mir auch mein Thema Selbstorganisation dazu ein, um das ich mich wieder mal kümmern sollte. 


Stressbewältigung ist ein Thema das jeder selbst mitsteuern kann. 
In meinem Fall, wo es sich mehr um körperliche Symptome handelt würden z.B. Yoga und sportliche Betätigung schon helfen den Stress zu bewältigen. Der Vollständigkeithalber möchte ich auch anbringen, das es noch weit mehr Möglichkeiten gibt, ich denke da muß jeder das für sich passende finden  (wie wäre es auch mit folgenden Methoden, die in VHS Kursen oder ähnlichem angeboten werden: Meditation, Autogenes Training, Qigong, PMR). Und darüber hinaus gibt es auch wohl verschiedene "medizinische" Möglichkeiten die man über den Arzt oder auch Heilpraktiker erfragen kann.

Ja und was auch sehr wichtig ist kein Freizeitstress! 

Mehr zum Thema in Teil 3 Erholung, Stressfrei und die richtige Ernährung.

Mein Fazit: Ich muss während meiner Arbeit für mehr Ent-Spannung sorgen und ich muss an meiner Stressbewältigung arbeiten, d.h. wöchentlich Sport und Yoga sind ein Muss.
Wie geht ihr mit Stress um?

Also nur nicht stressen lassen!

Eure 
Princess

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Alles klar, Du hast Deine Probleme und Fehler erkannt. Aber jetzt kommt das wichtigste.
Du musst diese auch UMSETZEN!!!!!!

Nur darüber schreiben bringt recht wenig.

Trotzdem toller Artikel, also mach was draus!

Lieb hab DICH
Dein stiller Verehrer