27. Januar 2013

Stress lass nach....Teil 3




Erholung hilft, um wieder fit zu werden - und je länger die Belastungsphase war, desto länger sollte die Erholungsphase sein. Ich fahre gerne in den Urlaub und nutze meine 6 Wochen im Jahr dafür aus um mir die Welt anzusehen - das sind drei Mal im Jahr meine Erholungsphasen. Oder auch einmal zusätzlich ein Wellnesswochenende - Erholung und Entspannung pur.

Stressfrei. Für mich ist es wichtig  am Wochenende nichts zu tun, Zeit für mich zu haben, keine Termine, keine Verpflichtungen. Einfach zu tun was mir gerade einfällt. An meinen Blogs zu arbeiten, das macht mir Spass und lüftet meinen Kopf und alles was sich darin so an Gedanken und Themen befindet oder Sonntag morgen ins Kino gehen oder auf der Couch zu liegen und Fernseh zuschauen.

Natürlich hat man auch einen Haushalt und die Wäsche die gemacht werden muß, aber mal ehrlich muss man wirklich jeden zweiten Tag die gesamte Wohnung putzen, wischen und bohnern? Ich denke hier kann man es relaxter angehen lassen. Hierzu hab ich ich mir meine Gedanken gemacht (dazu aber ein anderes Mal).
 
Es gibt viel Literatur zu diesem Thema und genauso viel Information findet Ihr dazu im Netz. 
Folgende aktuelle Links zu diesem Thema der letzten Tage habe ich entdeckt:
Bloss kein Stress (Süddeutsche Zeitung 22.1.2013)
Immer mehr Stress im Job (NTV 18.1.2013)

Mein Fazit:
Ich finde man  muss man sich einmal ins Bewusstsein rufen das es echt ein Thema ist und sich damit bewußt auseinandersetzten und sich klar machen was Stress für Konsequenzen hat.
In unserer Zeit ist das wirklich DAS Thema, was auch alleine schon die vielen verschiedenen Buchtitel zeigen. Erschreckend finde ich das es auch schon in der Jugend und in der Schule los geht mit Stress.

Mehr zum Thema Stress: Stress und Ernährung gibt es in Teil 4 

Was tut Ihr bei oder gegen Stress?

Also nur nicht stressen lassen!

Eure 
Princess


 







Keine Kommentare: