29. Januar 2013

Stress und Ernährung Teil 4


Wie in Teil 1-3 bereits erwähnt ist Stress nicht zu unterschätzen. Stress wirkt sich auch auf unsere Ernährung aus.





Stress und Ernährung
Stress ist bei einigen Menschen auch ein Auslöser um mehr zu Essen und essen dadurch auch eher unkontrolliert. (Anm.: bei manchen Menschen führt es auch zu einem weniger essen und Appetitlosigkeit - leider gehöre ich hier nicht dazu). 
Man neigt also dazu bei Stress mehr Dinge wie Fast Food, Schokolade und Pizza zu essen. Ein Stresshormon sorgt auch dafür das das Fettgewebe am Bauch zunimmt und der Stoffwechsel und Fettstoffwechsel dadurch gestört wird. 
Die Folge: Stress macht auch noch dick!


Gute Nahrungsauswahl gegen Stress
Grüner Spargel - enthält ein Enzym das einen positiven Einfluss auf die Stimmung hat und die Fähigkeit, Stress zu bewältigen. 
Knoblauch - enthält eine Substanz die ebenfalls die Stimmung hebt
Avocado - enhält viele Mineralstoffe; gegen Erschöpfung und mindert die Stressanfälligkeit
grünes Gemüse -  enthält Vitamin B  und verbessert die Reaktion auf Stress und Magnesium welches vermehrt bei Stress verbraucht wird
Vollkornreis, Hülsenfrüchte, Petersilie- enthält ebenfalls viel Magnesium
Brombeeren, Erdbeeren und Himbeeren - enthalten viel Mangan und Vitamin C und stärken das Immunsystem, macht weniger Stressanfällig
Gurke - hat viele Nährstoffe, hebt die Laune und bewältigt den Stress
Kräutertees
Nahrungsergänzung - Pantothensäure (Vitamin B5), Vitamin B12, Folsäure, Magnesium, Zink

Zu vermeiden sind alles Nahrungsmittel die den Körper zusätzlich belasten bei der Verdauung und Verarbeitung und Stresshormone fördern: Kaffee, Schwarztee, Schokolade, Cola, Alkohol, Zucker, Kochsalz, Milch, rotes Fleisch, Frittiertes, Weißmehlprpdukte, polierter Reis, Zusatzstoffe, Konservierungsstoffe


Mein Fazit: Ich bin eh in einer Ernährungsumstellung, aber ich werde dies, besonders auch bei stressigen Zeiten noch besser anpassen.

Also nur nicht stressen lassen - 
den Stress macht krank und dick

Eure
Princess





Keine Kommentare: