26. Januar 2014

Stefan Gwildis live in Konzert

 Die Bühne, kurz bevor es los geht....

Gestern Abend jazzte die Muffathalle in München.

Stefan Gwildis spielte  zusammen mit der NDR Big Band die Songs aus seinem neuen Album
"Das mit dem Glücklichsein".



 Blick aus der ersten Reihe auf die Big Band
(im Bild Chefdirigent Jörg Achim Keller)


Egal wem ich davon erzählt habe, es hieß immer "Stefan wer?"

Also für diejenigen die ihn nicht kennen, er heisst Stefan Gwildis und stammt aus Hamburg.
(Anm.: Dort ist er übrigens sehr bekannt). Stefan macht deutschsprachige Soulmusik, und das ziemlich gut und mit absoluter Leidenschaft. Auf der Bühne ist er ein Entertainer par excellence und es macht einfach nur Spass ihn live zu erleben. Er hat bereits 10 Alben rausgebracht.



Blick aus der ersten Reihe auf Stefan

Woher ich ihn kenne?
Vor geschätzten 9-10 Jahren habe ich Nachts eine Übertragung eines seiner Live Konzerte auf NDR gesehen wo er ein ganzes Stadion oder einen Stadtpark gefüllt hat. Mich hat die Musik (und auch er selbst) so begeistert, das ich am nächsten Tag gleich mal im Internet nachgeschaut habe, wer er ist - und prompt sah ich das er drei Tage später in München ein Konzert gab. Tja, damals schnell noch Karten gekauft und drei Tage nach dem ich überhaupt wusste das es ihn gibt,  stand ich dann am Bühnenrand. Seit dem bin ich ein Fan von ihm.

Und gestern, ca.10 Jahre später hab ich es geschafft wieder in einem seiner Konzerte zu sitzen.
Wieder vorne mit dabei wie beim ersten Konzert - erste Reihe- und das war einfach jeden Cent wert. Hautnah sag ich nur und er war bei mir und hat mir sogar die Hand gegeben - was will Frau mehr :-)

Bild aus der Homepage
(Fotograf: Tristan Ladwein)

Die Entstehung zu dem Text zu dem Titelsong "Das mit dem Glücklichsein" ist leider nicht sehr erfreulich. An einem Samstag Abend rief ihn der Pianist Ralf Schwarz an, den er schon sehr lange kannte und der erzählte Stefan  das er glücklich ist weil das mit seinem Haus und so geklappt hat. Dieses Telefonat hatte Stefan die inspiration für den Text gegeben den er dann am Sonntag schrieb.  Und am Montag erfuhr er das sich Ralf Schwarz aus dem Fenster eines Hochhauses in den Tod gestürzt hat - und nichts hatte sich am Telefonat am Samstag davor angedeutet.
Das mit dem Glücklichsein.


Mit der NDR Bigband hat er tolle Arrangements gemacht und u.a. auch alte Soul und Jazzklassiker wie My funny Valentine von Chet Baker, Nature Boy von Nat King Cole oder Moondance von Van Morrison neu aufleben lassen - mit deutschen Texten.

Neben Songs von Sinatra  (Fly me to the moon und I´ve got you under my skin), sind meine Favoriten auch "Lass mich nicht allein heut Nacht"  (Have a little Faith in me von John Hiatt) und grandios ist auch seine Vertonung von Heinz Erhard Texten - z.B.  Der Einsam. Wie ich finde einfach nur der Wahnsinn!.  *Hier* könnt Ihr diesen Song in einer live Aufzeichnung hören und sehen.



 Die NDR Bigband
Bild von der Homepage 
(Fotograf Steven Haberland)

Was mir auch noch gefällt ist,  das er im digitalen Zeitalter wo es nur noch um CD´s und MP3 und Downloads geht, auch Vinyl Platten rausgebracht hat, für diejenigen die noch oder wieder einen Plattenspieler besitzen. 
Und auch ungewöhnlich - Es gibt ein Tourtagebuch mit Zeichnungen - ja, ihr lest richtig. Keine Fotos sondern Zeichnungen. Seine Stiefenkelin (!) begleitet die Tour (und sie war auch gestern in München mit dabei) und fertigt wirklich schöne Zeichnungen an. *Hier* und *hier* könnt Ihr die Zeichnungen von Karlotta Freier sehen.

Heute in der Zeitung der Welt ist ein Interview mit Stefan *hier* zu lesen. Und auch *hier* ist ein schöner Artikel aus dem Spiegel über ihn zu lesen.


Die Presse benutzt für ihn Worte wie grandios und intensiv, überzeugend, glaubwürdig und immer wieder kann man auch die Worte Womanizer, deutscher George Clonney oder Strahlemann finden.

Ach, und ich finde ihn einfach nur einen tollen charmanten Musiker und ich mag seine Musik und seine warme Stimme.

Wenn Ihr ihn noch nicht kennt - dann solltet Ihr mal das Internet durchstöbern Ihr werdet nicht enttäuscht sein!

Eure 
"ver-gwildisierte" 
 
Princess






Keine Kommentare: